Eingabefelder eines fremden Programms automatisch ausfüllen

• Hi,

ich wollt mal fragen obs denn möglich ist das man eingabefelder eines anderen programmes vom eigenem programm ausfüllen lässt.

z.B. ürgentwie so 3 normale edit felder.

• Schurke schrieb:

ich wollt mal fragen

Klar darfst du fragen 🙂

Schurke schrieb:

obs denn möglich ist

Klar ist's möglich 🙂
    🤡

Pass auf, erstmal holst du dir das HWND vom Zielfenster. Dann holst du dir mit FindWindowEx das HWND des Edit-Feldes. Dann setzt mit WM_SETTEXT den Text, das müsste gehen.

• und wie kriegt man die klasse des edit feldes?

Edit: okay gute naricht, weiß jetzt schonmal wie ich den ohne große schwierigkeiten kriege ^^ ( nennt sich ato it v3 window info xD )

schlechte is das is GxWindowClassD3d. also is das edit feld keine wirkliche eigene klasse mehr.

und es ändert sich.. tada.. der fenstertitel xD

geht da noch was? ( die idee is eigentlich ich will nen login prozess automatisieren, is bei verschiedenen servern schon ziemlich praktisch wenn man sich die daten net mehr merken muss. )

• Ich mache das so: vom Quellprogramm zum Zielprogramm byteweise den Text mit SendMessage(hwndZiel,ID_USER,iWas,iByte) an das Hauptfenster schicken. Dort an das EditFenster (iWas) weiterreichen. Es sind dafür noch zwei weitere Messages notwendig für den Beginn und das Ende des Textes. Ist etwas aufwendig, aber funktioniert.

• Ihr sollt nicht solche Sauereien programmieren ... 🙂

Bei SAP geht's auf jeden Fall nicht, die haben das verrammelt.

• Solche Sauereien gehen natürlich nur, wenn man beide Programme selbst programmiert. Dann kann das nützlich sein. 🙂

• berniebutt schrieb:

Solche Sauereien gehen natürlich nur, wenn man beide Programme selbst programmiert. Dann kann das nützlich sein. 🙂

Klar. Man baut aber dann bewußt Sicherheitslöcher ein. Ob das gut ist ?
    Nebenbei, bei den meisten Programmen geht da.

Anmelden zum Antworten