Merkwürdiger Fehler beim kompilieren - Hilfe!

• Hallo zusammen,
    programmiere seit einigen Wochen in C und habe ein mittlerweile recht unfangreiches Programm geschrieben. Neuerdings bekomme ich beim kompilieren eine Fehlermeldung, mit der ich absolut nichts anfangen kann:

Error: illegal expression
    Error: syntax error; found l' expecting ')' Error: Syntax error; missing semicolon beforel'
    Warning: Statement has no effect
    Error: Syntax error; missing semicolon before ]' Error: illegal statement termination Error: skipping]' [' Warning: Statement has no effect Error: Syntax error; missing semicolon before]'
    Error: illegal statement termination
    Error: skipping ]')'

Das alles bezieht sich auf Zeile 6 des folgenden Codes.

void drucken (int **rm) {
      int l;
      int s;
      for ( l = 0; l < pl; l++ ) {
        for ( s = 0; s < mp; s++ ) {
          printf ( "%3d " , rm[l][s] );
          if ( ( s + 1 ) % mikro == 0 )
    		  printf ( "   " );
        }
        printf ( "\n" );
      }
      printf ( "\n" );
    }

"pl", "mp" und "mikro" sind globale Variablen. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was ich als letztes geändert habe, bevor der Fehler das erste Mal auftrat. Es hatte aber sicher nichts mit der betroffenen Funktion zu tun. An anderer Stelle taucht das Problem nochmal auf und nach einigen Fehlermeldungen meldet der Compiler "too many errors".

Ich bin absolut ratlos, wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann, da ich keinen Fehler im Code finde. 😞 Der gesamte Code vor dieser Zeile wird vom Compiler (lcc-win32) nicht beanstandet.
    Danke für jede Hilfe!

• Das sind Folgefehler.
    Wenn du den syntax Fehler nicht in der aktuellen .c Datei findest,
    kommt er warscheinlich aus den inkludierten Header(
    .h) Dateien.

• Einfach Stücke der C-Datei auskommentieren. Irgendwann findest du den Fehler, wenn die Fehlermeldungen nicht mehr auftreten.

Log in to reply