UI Design
-
Hallo!
Ich möchte einen 3D-Editor schreiben für Vista. Der Editor soll eine ganz normale UI haben (oben Menü, Buttons etc.) und im Hauptbereich ein großes "Panel", in das ich per DirectX 10 rendere. Jetzt frage ich mich, wie ich den Editor programmiere. WinAPI ist mir zu umständlich und MFC halte ich für veraltet. Im Moment schwebt mir vor allem wxWidgets und WPF vor - vor allem das Konzept und die Möglichkeiten von WPF haben es mir angetan.
Hat jemand eine Empfehlung, wie man heutzutage moderne UIs mit C++ gestaltet (und in meinem Fall mit DirectX 10 verknüpft). Ist WPF bereits einsatzfähig? Kann ich in WPF überhaupt DirectX 10 benutzen?
Danke!
-
was bitte ist ein 3d-editor? ein terrain-editor? ein text-editor mit 3d-text? ...
-
Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man DX relativ leicht in ein Fenster einbinden.
edit: Und dabei sollte es natürlich egal sein, ob der Fenster-Kram mit WinAPI, MFC oder sonstwas realisiert ist.
-
Nimm Qt, das liefert ein OpenGl-Widget mit.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Xantus schrieb:
Nimm Qt, das liefert ein OpenGl-Widget mit.
Oder wxWidgets, das hat sowas auch. Eigentlich jede GUI Lib hat sowas.
Dann ist es auch Plattformunabhängig.Mit DX 10 wärst du ja wohl eher an Windows gebunden.
phlox
-
Wenn du es eh für Vista machen möchtest dann nehme .Net Framework und
Managed DirectX. Und afaik kann man wpf auch nur im DotNet nutzen.