struct vs. Klasse als Datengruppe
-
Hey,
mal ne blöde frage, was verwendet ihr lieber um daten zusammenzufassen Strukturen oder Klassen? strukturen sind ja ein ableger von C. in C++ kann man ja structuren mit memberfunktionen und informationhiding betreiben:)
wenn ich jetzt einfach nur paar werte als gruppe zusammenfassen will, und die diese gruppen instanzen in eine container schmeissen will, was bietet sich besser an? die daten in eine Klasse oder struktur zusammenfassen?
Wie macht es ihr?
Ihr werdet jetzt wieder sagen struct ist nicht 100% c++
-
Für eine Zusammenfassung nehme ich struct. Wenn ich Zugriffsrechte benötige dann kommt eh nur class in Frage. Nehmen wir mal an du hast Kundendaten.
typedef struct { string kundennummer; string adresse; } SKunden;
Macht in meinen Augen mehr Sinn als das in eine Klasse zu packen.
-
was? struct in c++ is genau das gleiche wie class nur mit public statt private
-
jd schrieb:
Wenn ich Zugriffsrechte benötige dann kommt eh nur class in Frage.
Du kannst auch bei einer struct Zugriffsrechte verwenden.
-
Ich denke er meint C-style-struct (oder POD + Konstruktor + non-POD-member) vs. Klasse (egal ob mit struct oder class definiert).
Für einfache Gruppierungen nutze ich auch hin und wieder solche POD+Konstruktor+non-POD-member Konstrukte - wenn ich da Zugriffsschutz brauche steht meist noch eine verwaltende Klasse oben drüber, die mir von diesen Strukturen nur konstante Instanzen liefert.
-
aha wird in c++ ein struct wie eine klasse interpretiert, nur das die member öffentlich sind? und man methoden /Konstruktor etc. verwenden kann?
das mit der const referenz rügabe eines structs ist ne gut idee
-
BorisDieKlinge schrieb:
aha wird in c++ ein struct wie eine klasse interpretiert, nur das die member öffentlich sind? und man methoden /Konstruktor etc. verwenden kann?
das mit der const referenz rügabe eines structs ist ne gut idee
Folgender Code ist 100% identisch:
class C {/*beliebiger code*/}; struct S {private: /*beliebiger code*/};