Neusten Ordner finden
-
Hallo ich wollte mal fragen wie ich z.B. auf laufwerk C:\ den neusten ordner finden kann. Ich bräuchte also den Dateinamen des Ordners.
-
Dafür brauchst du eine plattformabhängige lib oder boost filesystem
-
Also das teil muss aber nur unter windows laufen. da es nur sinnvoll ist es dort einzusetzen...
MfG
-
[N.e.0] schrieb:
Also das teil muss aber nur unter windows laufen. da es nur sinnvoll ist es dort einzusetzen...
MfG
Na dann benutz hald das WinAPI Filesystem
-
Ja das ist klar aber wie?
Ich will zum Beispiel im ordner C:\Programme\
den neusten ordner...wie stell ich das an? wie gehe ich vor?
ich muss doch erst mal dem programm sagen wo es anfangen soll zu suchen...Hat niemand so einen kleinen lösungsansatz in syntax form?
PS: nein ich will keine lösung ich will nur mal schaun wie sich das anstellen lässt
Mfg
-
Du kannst doch lesen? - Ich habe die den Link gepostet, wo das zu finden ist.
Da steht alles drin, was du wissen musst. Ein wenig Eigeninitiative ist hier gefragt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
FindFirstFile, FindNextFile
WIN32_FIND_DATA Structure
typedef struct _WIN32_FIND_DATA { DWORD dwFileAttributes; FILETIME ftCreationTime; /* A FILETIME structure that specifies when a file or directory was created. */ FILETIME ftLastAccessTime; FILETIME ftLastWriteTime; DWORD nFileSizeHigh; DWORD nFileSizeLow; DWORD dwReserved0; DWORD dwReserved1; TCHAR cFileName[MAX_PATH]; TCHAR cAlternateFileName[14]; } WIN32_FIND_DATA, *PWIN32_FIND_DATA, *LPWIN32_FIND_DATA;http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa364418(VS.85).aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365740(VS.85).aspx
-
Eigentlich hast Du 2 Möglichkeiten (auf WinAPI-Basis):
1. Du gehst alle Dateien im entsprechenden Ordner durch (FindFirstFile, FindNextFile, WIN32_FIND_DATA, ... siehe FAQ) und vergleichst den Zeitstempel, an dem der Ordner (
dwFileAttributes muss FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY enthalten, also bitweises AND) erstellt wurde (das soll dann glaube ich dem Tipp von 'Dipl.Inf.Student' entsprechen
).
2. Du überwachst den Ordner (dafür gabs n Satz bestimmter Funktionen, falls das relevant ist, kann ich nochmal schauen, wie die hießen, oder Du suchst mal selbst) und bekommst darüber mit, welcher der neuste Ordner ist.Die Boost-Library eignet sich dafür eigentlich überhaupt nicht.
-
Danke CodeFicker, endlich eine gute Antwort