Foren Bots
-
Hi,
ich bin kein C++ erfahrener Mensch und auch sonstige Programmiersprachen sind mir nicht sehr bekannt. HTML, CSS und Java beherrsche ich aber flüssig. Meine Frage bezieht sich aber auf etwas, was man damit nicht erreichen kann und zwar auf einen Foren Bot mit eingenständigem Account. Ich meine damit keinen Spambot sonern schlichtweg einen Bot der bei bestimmten Erreignissen bestimmte Dinge macht. Wie zum Beispiel eine PM an einen Threaderöffner schicken wenn dieser gelöscht wurde oder, oder, oder.
Ich wollte ersteinmal wissen ob das mit C++ möglich ist. Also ein Programm das sich über einen Account einloggt und dann diese Dinge volbringt. Das Forum von dem ich rede ist PhpBB3 und ich habe noch keine konkreten Antworten zu meinem Problem in anderen Foren erhalten.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden
mfg Ay
PS: Falls das hier das falsche Forum ist bitte ich um eine Korrektur. Ich habe dieses hier als das sinnvollste erkannt.
-
Es gibt kein eigenständiges Programm für diese Aufgaben. Ein "Forenbot" wird normalerweise durch das Script selbst gesteuert.
Eintrag wird verschoben:
Neuen Eintrag mit UserID(-1) und Text "Der Eintrage wurde von ... nach ... verschoben..."
Fertig.Eintrag wurde gelöscht:
Neue PM schreiben:
Absender: -1
Titel: Eintrag gelöscht.
Text: Eintrag gelöscht.
Fertig.Natürlich ist es möglich ein Programm zu schreiben, was dies übernimmt, allerdings wäre dies viel zu aufwendig. Der Forenbot selber ist nichts anderes als ein Teil des Scripts.
Viele Grüße,
Blaaaaaa
-
Naja aber solche Dinge sind aus meiner Sicht nicht speziell genug. Mein Forum ist ein RPG und es soll bsp. immer eine PM an den Autor einer Charbewerbung geschickt werden wenn entweder zwei Angenommen oder ein Abgelehnt darunter steht. Evtl. sogar wenn ihm auf seine Bewerbung geantwortet werden soll. Dazu kommt, dass ich bei dem Forum (Siteboard) nur beschränkten Zugriff auf den HTML Bereich der Seite habe und somit nur wenig ändern kann.
Daher wäre ein richtige selbstständiger Bot denke ich besser, auch wenn er aufwändiger wäre.
-
Hiram Ayioa schrieb:
Daher wäre ein richtige selbstständiger Bot denke ich besser, auch wenn er aufwändiger wäre.
Nein.
Ein echter Bot muesste dauernd das komplette Forum nach Aenderungen durchsuchen auf die er reagieren soll. Das bedeutet erstmal eine enorme Last auf dem Forum und 2. ist das sehr fragil.
Die richtige Variante waere, den Code des Forums zu nehmen und dort den Bot einzubauen. Denn das Forum weiss ja wann eine Nachricht abgeschickt wird und dann ist es ein leichtes anhand von ein paar Regeln darauf eine Aktion zu setzen.