txt datei vergleichen
-
Hallo
ich habe mal ne frage , wie kann ich einen Textdatei
vergleichen ?
ich habe mir das so vorgestellt
programm öffnet txt datei in txt datei steht eine 1 wenn eine 2 drin steht soll ne meldung kommen
ich hab 2 programme (passwort abfrage und txt öffner) und will eins
daraus machen , so das ich aber nichts eingeben muss , sondern das
programm einfach nur guckt ob ne 1 in der txt datei drin stehtpasswort:
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> #include <windows.h> using namespace std; char Passwort[] = { "geheim" }; int main() { char abfrage[6]; printf("Passwort: "); scanf("%s",&abfrage[0]); if((strcmp(Passwort, abfrage)) == 0) { printf("Passwort okey \n"); Sleep(500); } else { printf("Passwort error\n"); Sleep(500); } Sleep(500); return 0; }
txt datei öffnen:
#include <windows.h> #include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int main() { ifstream fin("C:\\TestJumper.txt"); cout << "\n"; char ch; while (fin.get(ch)) cout << ch; fin.close(); Sleep(5000); main(); }
hat wer nen plan ??
-
Ich hab dich zwar nicht ganz verstanden, aber da du immerhin schon ein bisschen Code hast (hab ihn jetzt nicht auf Fehler überprüft), will ich dir ein kleines (ungetestetes!) Beispiel geben. Ich nehme an, da du std::fstream verwendest, dass du einen C++-Compiler hast:
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int main() { fstream file("datei.txt", ios::in); if(!file) { // fehler --> ende cerr << "cannot open file datei.txt\n"; return 1; } int num; // zahl einlesen if(!(file >> num)) { // fehler --> ende cerr << "cannot read integer from file datei.txt; "; cerr << "wrong format?\n"; return 1; } // abfrage if(num == 1) cout << "alles ok\n"; else if(num == 2) cout << "fehler: in datei steht eine 2\n"; else cout << "unerwarteter wert in datei: " << num << '\n'; }
Dieses Beispiel überprüft dir, ob du eine 1, eine 2 oder einen anderen Wert in der Datei stehen hast. Willst du einen String überprüfen, sieht dass dann so aus (3 Punkte stehen für bekannte Codestellen):
// ... #include <string> // ... int main() { string password = "geheim"; // ... // anstelle von einer Zahl (int num) liest du nun einen string ein: string input; if(!(cin >> input)) { cerr << "cannot read password\n"; // ... } // andere abfrage: if(input == password) cout << "password fits\n"; else cout << "wrong password\n"; // ... } // ende von main
Arbeite dich da durch und Befrage die Internet-Suchmaschine deiner Wahl wenn du Fragen hast. Viel Erfolg
-
Hey Danke !
das genau DAS!! habe ich gebraucht - jetzt muss ich nur noch gucken , wie ich das so machen kann das wenn in der datei
1 2 1 ..
steht der auch hintereinander das einlist
[cpp]
#include <iostream>
#include <fstream>using namespace std;
int main()
{
fstream file("C://daten.dat", ios::in);int num;
if(!(file >> num)) {return 1;}
if(num == 1)
Beep(100,100);
if(num == 2)