Geräuschbestimmung durch 2 Mics?
-
Hi,
Ist es möglich durch zwei Mikrophone zu bestimmen aus welcher richtung ein geräusch kam,
oder sind dazu mindestens drei notwendig??MFG XBert
-
Da zumindest ich nur 2 Ohren habe und sehr wohl feststellen kann
aus welcher Richtung Geräusche kommen würde ich sagen:
Ja das ist möglich
//EDIT
http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)
Die Ohrmuschel spielt wohl dabei noch eine Rolle, aber vom Prinzip
her kann man das mit 2 Mikrofonen nachbauen. Mit 3 ist es aber natürlich
deutlich einfacher.
-
Wär auch schon mit einem einzigen, speziellen Mikrofon und einer entsprechenden Erkennungsroutine möglich. Hab' aber den Namen leider nicht mehr im Kopf.
-
Hallo,
mit zwei Mikros geht es rein physikalisch nicht, wen man keinerlei Annahmen über das Geräusch machen will (wie es das menschliche Gehirn aufgrund seiner Erfahrung macht, nur deshalb funktioniert der Trick mit der Ohrmuschel).
Für eine normale Ortung, die nur Lautstärke und Laufzeitunterschiede betrachtet, braucht man mindestens drei Sensoren, die auch noch eine bestimmte Anordnung (linear unabhängig) haben müssen.
Chris
-
ChrisM schrieb:
Für eine normale Ortung, die nur Lautstärke und Laufzeitunterschiede betrachtet, braucht man mindestens drei Sensoren, die auch noch eine bestimmte Anordnung (linear unabhängig) haben müssen.
Und selbst mit dreien wird es nur in einer Ebene funktionieren.
-
Hallo,
Tim schrieb:
ChrisM schrieb:
Und selbst mit dreien wird es nur in einer Ebene funktionieren.
naja, von der bin ich jetzt leichtsinnigerweise einfach mal ausgegangen, ebenso natürlich von isotropischen Mikrofonen und nicht z.B. drehbaren Richtmikrofonen (dann reicht für die Richtung natürlich auch ein einziges, wenn das Geräusch eine gewisse Zeit konstant bleibt).
Wenn es nur um die Richtung und keine Position geht, sind die Anforderungen an die Anordnung der Mikrofone aber weniger streng. Das dritte braucht man dann eh nur noch, um "vorne und hinten" zu unterscheiden.
EDIT: Unsinn entfernt.
Chris
-
Danke erstmal für die Informationen.
Mir reicht es nur die Richtung des Geräuschs in einer Ebene herauszufinden.
An das mit den Ohren hab ich natürlich auch sofort gedacht,
aber da drängen sich mir zwei neue Fragen auf:- Reicht es zwei Mics einzubauen und dann mit Köpfhörern selbst zu bestimmen woher das geräusch kam oder funktioniert das nicht?
2)Kann man zwei Mics an den Mic-Eingang des Pcs anschließen oder geht das nur mit Vorverstärker und Line-In
MFG XBert
- Reicht es zwei Mics einzubauen und dann mit Köpfhörern selbst zu bestimmen woher das geräusch kam oder funktioniert das nicht?
-
XBert schrieb:
- Reicht es zwei Mics einzubauen und dann mit Köpfhörern selbst zu bestimmen woher das geräusch kam oder funktioniert das nicht?
Wenn das Geräusch frontal von vorne oder hinten kommt, hast du auf beiden Kanälen vom Kopfhörer genau den selben Klang in derselben Lautstärke. Wie willst du dann bestimmen woher das kommt? Lösung: Gar nicht

-
Ich weiß aber wie sollte es denn sonst funktionieren
und es funktioniert doch bei diversen Kopfhörer-Virtualisierungen auch.MFG
-
Hallo,
nein, es funktioniert eben nicht physikalisch. Das Geräusch klingt halt von hinten anders als von vorne (wegen der Ohrmuschel), aber ohne Zusatzannahmen über das Geräusch, also z.B. einer Datenbank von vertrauten Geräuschen wie sie dein Gehirn hat, bringt dir das nichts.
Chris
-
Gut ich habs kapiert das es so nicht funktioniert,
aber hat jemand eine Antwort auf meine 2te Frage??MFG