weiß nicht weiter
-
hi,
bin momentan ziemlich verwiert.
Ich bin jetzt mit meinem C++ Buch fertig und wollte
dann die WINApi lernen damit ich Windowsanwendungen und Anwendungen mit Fenster schreiben kann.
Aber ich lese dauernt die WinApi ist veraltet und es rentiert sich nicht mehr die Winapi zu lernen, da es bald durch .NET ersetzt wird.
Was würdet ihr sagen? Meine Lernliste sieht folderndermaßen aus:C++ [CHECK :D]
WinApi
DirectX
SocketProgrammierung (für Online Spiele)
-
Aber ich lese dauernt die WinApi ist veraltet und es rentiert sich nicht mehr die Winapi zu lernen, da es bald durch .NET ersetzt wird.
Das ist schlicht falsch! Die WinAPI ist alles andere als veraltet, denn auch mit Windows Vista sind wieder zahlreiche neue Features dazu gekommen.
.NET und native Anwendungen werden vermutlich noch für lange Zeit parallel existieren.Und btw lohnt es sich sowieso, das Verhalten der WinAPI mal kennen zu lernen, da .NET zum Teil auf dieser basiert.
-
jo, .NET is für den Allerwertesten .. WinAPI gogogo!
-
... und nicht zu vergessen: das WinAPI hat einen recht hohen Unterhaltungswert.
Es ist teilweise ein ziemlicher Stuß was die Herren von M$ da fabriziert haben
-
Oh jetzt aber. Ich finde es gibt keine ästhetisch anspruchsvollere API als die WinAPI. Ich_hasse_apis, die auf so eine weise versuchen ihre namen zu deklarieren.
quod errat demonstator
-
wenn du einfach eine benutzeroberfläche machen willst, dann empfehle ich dir dich z.B. mit wxWidgets oder mit Qt zu befassen. Die sind einfacher und übersichtlicher als die WinApi aber im Gegensatz zu .NET nicht auf Windows beschränkt.
btw: .NET bassiert auch auf der Winapi(bitte an die anderen mich nicht zu schlagen wenns falsch ist)

EDIT: oh das mit .Net und Winapi hat ja schon jemand gesagt. sorry
-
für GUI bitte nicht mehr WinAPI nehmen.
für alles andere ist WinAPI herbe geilo.
-
warum die winapi für gui nicht mehr verwenden ? ich finde jeder sollte mindestens einmal eine kleine gui mit der winapi bastln, bevor man mfc oder vcl oder sonst was verwendet.
und .net mag ich nicht, winapi gogoogogogo
-
die winapi braucht man auch wenn man cracks und cheat programmieren will
Und Guis mit der winapi ist viel besser als mit qt oder sowas
aber gibt es für die winapi nicht so was wie nen gui editor wie bei .NET?
finde das bei Visual studio 08 ned