Vista + Fritz!Box SL als Router = Problem
-
Hallo allerseits!
Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung, das mir recht skurril erscheint.
Ich arbeite an einem Notebook unter Vista (Home Premium, bei Bedarf auch Ultimate verfügbar) und habe vor einigen Tagen eine neue Fritz!Box SL gekauft, da die Alte den Geist aufgegeben hatte (sie war nicht einmal mehr via Ping erreichbar). Die neue Fritz!Box habe ich im Originalzustand belassen (einstellungstechnisch), ich habe ihr nur meine ISP-Daten anvertraut. Die Box agiert als Router mit DHCP, da wir 3 PCs im Haus haben. Meinen mit Vista, die anderen beiden mit XP.
Unter XP funktioniert alles tadellos! CAT-Kabel in die Fritz!Box, andere Seite an die Netzwerkkarte des PCs und über DHCP kann der Computer sofort und ohne weitere Einstellungen ins Internet.
Nicht so bei meinem Vista-Notebook

Scheinbar sporadisch funktioniert die Internet-Verbindung nach dem Booten, oder eben auch nicht. Entweder, er erkennt ein Netzwerk (und weißt ihm das Symbol für "privates Netzwerk" zu) welches er mit "lokal und Internet" beschreibt, oder aber er erkennt 2 Netzwerke (eines privat, eines öffentlich), welche er beide mit "nur lokal" beschreibt. Letzteres ist häufiger der Fall, und in diesem Fall komme ich nicht ins Internet.Bisher habe ich mir damit beholfen, den PC so oft neu zu starten, bis er die Verbindung denn mal richtig erkennt (CAT-Kabel ziehen und neu einstecken scheint nicht zu funktionieren ...). Dies ist aber sehr lästig, heute morgen musste ich 7(!) Reboots durchführen, bis ich ins Internet kam.
Die Internetverbindung an sich ist stabil, die XP-Rechner haben keinerlei Probleme. Egal, welcher der oben beschriebenen Fälle auftritt, eine Verbindung zur Fritz!Box funktioniert immer! Selbst wenn ich kein Internet habe, kann ich sie also anpingen und ihr Webinterface aufrufen.
Hat irgendjemand vlt. eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
Vielen Dank schonmal,
árn[y]ék
-
Hmm, das kenne ich bisher nur als DHCP-Problem.
Wenn das inet nicht funzt, zeigt ipconfig /ALL dann Standardgateay, DHCP und DNS-Server an?
-
Jo default-gateway könnte das Problem sein wenn du den Router erreichst aber nicht ins inet kommst.
Du könntest versuchen die Netzwerkverbindung zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren (in Windows, also nicht einfach das Kabel ziehen).
Du könntest versuchen mit "ipconfig /renew" den DHCP-Client neu anzustossen (geht in XP, schätze also den Switch wird es in Vista genauso geben).
Und du könntest versuchen im Kontextmenü der Netzwerkverbindung "Repair" anzuwählen (gibt's auch in XP, kann nur hoffen dass es in Vista auch noch da ist).Sind natürlich alles nur Notlösungen, aber wenn es mit einer der genannten Prozeduren geht ist das schonmal besser als dauernd den PC neu booten -- solange bis du eine ordentliche Lösung gefunden hast.
-
Hi, suche hier gerade nach einer Antwort auf das gleiche Problem. Habe es in den unterschiedlichsten Netzwerken, mit verschiedensten Routern und verschiedenen Vista-Versionen gehabt. Der Zugriff auf den Router funktioniert aber Internetseiten lassen sich nicht öffnen - sporadisch geht es dann doch wieder. Auch der Ping auf eine Website funktioniert in dem Moment nicht. Evtl DNS-Problem? XP-Rechner im gleichen Netz funktionieren einwandfrei.
Workaround:
Bisher habe ich das Problem so umgangen, dass ich alle Einstellungen für jede Zone und auch die erweiterten Einstellungen auf minimalste Sicherheit gestellt habe. Danach erhält man die Meldung, dass die Einstellungen unsicher seien und ob man sie anpassen möchte. So funktioniert es auf jeden Fall - aber ich konnte noch nicht eingrenzen welches Häkchen genau verantwortlich ist. Um den Fehler zu reproduzieren muss man nach dem Zurücksetzen der Standardeinstellungen erst mal neustarten - bis zum Neustart funktioniert alles.
-
Auch der Ping auf eine Website funktioniert in dem Moment nicht. Evtl DNS-Problem
Naja, wenns ein DNS Problem ist dann schreibt er beim Ping raus dass er den Namen nicht auflösen konnte. Wenn er anfängt zu pingen bloss es kommt nix zurück dann hat der DNS Lookup schonmal funktioniert.
Allerdings wundert mich dass sich das Problem mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen lösen lässt - passt IMO nicht damit zusammen dass der Ping nicht geht.
-
Stell in Vista doch mal alles von Hand ein und verzichte auf das DHCP und schau ob es dann funktioniert.
Vergleiche auch mal was genau er eingestellt hat wenn diese 2 Netzwerke da sind, ich vermute, dass DHCP fehlschlägt und er dann einfach irgendwas als IP setzt. Hatte ich auch erst neulich unter Vista und er meldet dann noch groß, dass die Verbindung erfolgreich war statt zu melden, dann DHCP fehlgeschlagen ist und er einfach willkürlich eine IP gewählt hat. Default Gateway und DNS stimmen dann natürlich erst recht nicht.
-