Server mieten, kaufen oder was ?

• Hallo !

Ich hab eine kurze Frage, und zwar würde ich gerne wissen wo man Server herbekommt, auf denen man seine eigene Serveranwendung (*.exe) laufen lassen kann, z.B. einen Chat-server etc.

Bis jetzt finde ich nur Angebote für Server mit Datenbanken, PHP untersützung usw.

Gibt es denn überhaupt solche Server zu mieten, oder muss man sich diese kaufen ?? Da ich keine Standleitung (DLS-Modem und alle 8 Stunden _muss_ ich mich neu einwählen) und eine dynamische IP habe, kann ich leider meinen älteren PC nicht als Server verwenden.

Bin dankbar über jede Antwort!

• Man kann z.B. Root-Server mieten, das kostet >50 Euro pro Monat, dafür kannst du damit machen, was du willst. Du hast dann eine 100 MBit-Leitung, musst aber natürlich auch für die Sicherheit auf deinem Server sorgen. Managed Server sind ein wenig teurer, dafür wird dort afaik einiges an Sicherheitsvorkehrungen für dich übernommen.

• Alternativ gibt es noch das sogenannte Server-Housing.

Man baut sich den eigenen Rechner in Ruhe zuhause zusammen und fährt ihn dann in das Rechenzentrum oder schickt ihn mit der Post hin. Die monatlichen Raten sind jedoch teurer als beim Mieten. Towergehäuse kosten gewöhnlich weniger Stellplatzgebühr als Rackblades, was überrascht.

PS: Hol dir einen Windows VServer für 20€/Monat. Da teilst du dir den physikalischen Rechner mit anderen Kunden. Das reicht für einen Chatbot.

• Mittlerweile gibt es zahlreiche günstige Angebote für vserver. Da hast du vollen Zugriff, aber das Betriebssystem ist eben virtualisiert und du teilst dir den Rechner.

Willst du unbedingt Windows nutzen? Linux dürfte bei Servern verbreiteter und günstiger sein.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Wow, VServer für nur 4 Euro im Monat 😮

• Badestrand schrieb:

Wow, VServer für nur 4 Euro im Monat 😮

server4you kann ich empfehlen 🙂 hab 2004 in der startup-phase des unternehmens einen dedizierten server angemietet und zahle seit dem 30€ im monat dafür. leider gibts die jetzt nicht mehr so billig :(. deswegen bin ich auch ein wenig bei denen festgenagelt 😛

• Das ging aber schnell mit den Antworten.

Von den VServern hab ich noch nie was gehört 🙂 aber das wäre genau das richtige, die 4€ gelten aber nur für die ersten 3 Monate, danach kostet es 9€, ist aber auch nicht gerade teuer.

Vielen dank für die Infos und Links etc. 🙂 werd mich mal umsehen nach VServern.

Sehr nette Community hier.

• Badestrand schrieb:

Wow, VServer für nur 4 Euro im Monat 😮

Aber nur die ersten 3 Monate, danach 9€. 😉

• sothis_ schrieb:

server4you kann ich empfehlen 🙂 hab 2004 in der startup-phase des unternehmens einen dedizierten server angemietet und zahle seit dem 30€ im monat dafür. leider gibts die jetzt nicht mehr so billig :(. deswegen bin ich auch ein wenig bei denen festgenagelt 😛

Dann halte ich auch mal nach startups Ausschau 😃 Aus Interesse: Was machst du eigentlich mit deinem Server so?

QWNodHVuZyE= schrieb:

Aber nur die ersten 3 Monate, danach 9€. 😉

Sowas ist echt fies 😞

• Badestrand schrieb:

Dann halte ich auch mal nach startups Ausschau 😃 Aus Interesse: Was machst du eigentlich mit deinem Server so?

anfangs war es ein reiner ut2004 server, vielleicht so für 8 monate, seit dem isses eigentlich nur noch webhost, scm server für meine projekte und streaming server für ne semi-professionelle radiostation :P. eigentlich brauch ich ihn nicht mehr so richtig, aber wie gesagt, ich traue mich nicht zu kündigen, weil ich derzeit nichts vergleichbares mehr für 30€ bekomme 😛

• Mod

sothis_ schrieb:

Badestrand schrieb:

anfangs war es ein reiner ut2004 server, vielleicht so für 8 monate, seit dem isses eigentlich nur noch webhost, scm server für meine projekte und streaming server für ne semi-professionelle radiostation :P. eigentlich brauch ich ihn nicht mehr so richtig, aber wie gesagt, ich traue mich nicht zu kündigen, weil ich derzeit nichts vergleichbares mehr für 30€ bekomme 😛

Wie ist die Qualität (Ausfälle & Speed interessieren mich besonders)? Du sprichst hier von Gameserver, braucht man dafür nicht wesentlich mehr Anbindung als dir die meisten V-Server-Anbieter geben?

MfG SideWinder

• Also ich hab heute einmal auf Werbung geklickt und folgendes entdeckt:
    http://gratis-test.vanager.com/pro-linux/
    Die sagen zum Beispiel, dass man als Gameserver die 2 rechten Angebote nutzen soll.

• SideWinder schrieb:

sothis_ schrieb:

Badestrand schrieb:

Wie ist die Qualität (Ausfälle & Speed interessieren mich besonders)? Du sprichst hier von Gameserver, braucht man dafür nicht wesentlich mehr Anbindung als dir die meisten V-Server-Anbieter geben?

MfG SideWinder

es ist ein rein dedizierter server mit einer 100MBit anbindung an die internen router. die serverfarm selbst ist in düsseldorf und hängt glaube ich an einer 2GBit leitung. von der latenz her bin ich über die jahre absolut zufrieden gewesen. wie gesagt, er ist dediziert und kein vserver. sowas war 2004 noch nicht so verbreitet :). ausfälle hatte ich ziemlich genau 4 stück in den vier jahren, wobei der kürzeste 30 minuten war und der längste 6 stunden (dreimal hardwareschwierigkeiten, einmal aus maintenancegründen), ist also vielleicht nicht das dollste, aber für eine privatperson vollkommen ausreichend. das schönste ist das sie vollkommen ohne mein wissen, und obwohl es nicht vertraglich geregelt ist, ab und zu hardware updaten. zum beispiel hatte ich erst 512MB ram, jetzt 1024. den ursprünglichen trafficlimit von 250GB haben sie auch fallen lassen ohne die monatliche gebühr anzuheben. und das schönste von allen, wenn man mal vergisst zu bezahlen kommt nicht gleich ein drohbrief oder eine mahnung, sonderen ein schriftstück vom cheffe mit der überschrift "was haben wir falsch gemacht". das fand ich persönlich in der heutigen zeit überraschend :). zusammenfassend, für privat ist dies erste sahne, kann aber nicht beurteilen ob support und service für unternehmen ausreichen sind.

• Wir betreiben unsere Ligaserver im Serverhousing, da die fertigen Rootserver meist ein Server-OS haben und somit nicht DirectX fähig sind. Wir haben das gemacht, damit wir in der Lage sind, auch Games zu hosten, die keinen Dedicated Server mitbringen, respektive dieser zu wünschen übrig lässt.
    Mittlerweile haben wir 7 Server und einen eigenen Router im Rechenzentrum stehen und eine eigene 1 GB Leitung angemietet. Billiger als Rootserver ist es nicht unbedingt und wenn man dann noch bedenkt, dass die Server erstmal angeschafft werden müssen... Und auch Kosten für Reparaturen muss man einplanen. Unterm Strich ist Serverhousing eine recht kostspielige Angelegenheit.

V-Server halte ich persönlich ungeeignet, um darauf Gameserver zu betreiben. Dann lieber einen günstigen Linus-Root und den Gameserver in zB Wine laufen lassen, sofern das möglich ist. Ansonsten halt einen etwas teureren Windows-Root. Aber ein Rootserver ist das minimum für einen Gameserver.

• Joe_M. schrieb:

Wir betreiben unsere Ligaserver im Serverhousing, da die fertigen Rootserver meist ein Server-OS haben und somit nicht DirectX fähig sind. Wir haben das gemacht, damit wir in der Lage sind, auch Games zu hosten, die keinen Dedicated Server mitbringen, respektive dieser zu wünschen übrig lässt.
    Mittlerweile haben wir 7 Server und einen eigenen Router im Rechenzentrum stehen und eine eigene 1 GB Leitung angemietet. Billiger als Rootserver ist es nicht unbedingt und wenn man dann noch bedenkt, dass die Server erstmal angeschafft werden müssen... Und auch Kosten für Reparaturen muss man einplanen. Unterm Strich ist Serverhousing eine recht kostspielige Angelegenheit.

V-Server halte ich persönlich ungeeignet, um darauf Gameserver zu betreiben. Dann lieber einen günstigen Linus-Root und den Gameserver in zB Wine laufen lassen, sofern das möglich ist. Ansonsten halt einen etwas teureren Windows-Root. Aber ein Rootserver ist das minimum für einen Gameserver.

Hängt wohl auch stark vom Spiel ab und der Zielgruppe, denn ein Gelegenheitszocker macht sich nicht gleich ins Hemd, wenn in CS der Ping mal über 40 hinaus geht.

Anmelden zum Antworten