Wer guckt kein Fußball?

• Jester schrieb:

rüdiger schrieb:

Ich schaue zwar nicht viel Fußball, aber hin und wieder dann doch einmal und ganz ehrlich: Was da auf einem höheren Level als "Typ A tritt Ball zum Tor oder in Richtung Typ B" passiert, geht mir idr auch nicht auf.

Tja, da siehst mal, so ein typischer Fußball-Profi ist also schlauer als Du. :p

Wenn es um Fußball geht bin ich dumm wie Brot. Wobei ich glaube ich schon verstanden habe, was ein Abseits ist und dass der Ball rund ist :).

Und ach ja, ein Spiel dauert 90 Minuten.

Aber ich versteh auch nicht, was das mit dem Programmieren und so immer soll, bißchen if, bißchen for und ein paar Variablen, so what?

Das stimmt. zB Perl sieht oft aus, als hätte man ein Affen auf der Tastatur rumhauen lassen ;).

Aber der Punkt ist einfach, dass die Perspektive wichtig ist. Für mich schaut Fußball (überspitzt) eben nach blind den Ball treten aus und für einen nicht Programmierer sieht programmieren eben nach ein bisschen if und for zusammen basteln aus.

Ich schaue Fußball eben nur wegen dem "sozialen" Effekt. Ich würde mir auch "in Tonnen den Berg runterrollen" anschauen, wenn das populär wäre und es Bier dazu gibt ;).

• Naja heutzutage besteht Fußball schon aus mehr wie nur gegen den Ball treten. Zumindest im Profibereich. Da gibt es durchaus sehr viele ausgeklügelte Taktiken und Spielsysteme, bei denen auch die Spieler mitdenken müssen. Heutzutage ist das Leistungsniveau ja unglaublich dicht, da machen gerade solche Dinge oft den Unterschied. Klaro kann man das jetzt nicht gerade mit irgendwelchen akademischen Ansprüchen vergleichen ;).. aber wenn nun jemand dumm wie Brot ist, dann hat er auch da durchaus Probleme.
    Ok ist ja letztlich auch egal. Jedenfalls sind aber so Aussagen wie von dust total daneben, wonach Fußabllspieler angeblich durch die Bank weg alles Hohlköpfe sind 🙄

• Ich schaue Fußball eben nur wegen dem "sozialen" Effekt. Ich würde mir auch "in Tonnen den Berg runterrollen" anschauen, wenn das populär wäre und es Bier dazu gibt ;).

😃

Ok ist ja letztlich auch egal. Jedenfalls sind aber so Aussagen wie von dust total daneben, wonach Fußabllspieler angeblich durch die Bank weg alles Hohlköpfe sind 🙄

Wie war das? Lesen, denken, schreiben? Du hast gleich 2 Schritte ausgelassen ... herzlichen Glückwunsch (hier ist dein Schild).

• this->that schrieb:

In jedem anderen großen Forum redet man über die Spiele und genießt einfach das schöne Ereignis. Selbst im gamestar Forum, wo sonst eigentlich auch nur Nerds und Fanboys rumirren, wird auf dutzenden Seiten normal über die EM und die Spiele gelabert.
    Nur hier entsteht gleich wieder eine lächerliche Meta-Diskussion ob Fußballer Prolls sind und ähnlichem Bullshit. Und alleine die negative Fragestellugn des Threads sagt alles aus.
    Gott bin ich froh, dass sportfremde Nerds und weltfremde Spaßbremsen, wie sie in diesem Forum massenhaft gibt, die Ausnahme sind.

Wenn Du derart negative Assoziationen mit den Leuten in diesem Forum hast, solltest Du Dir mal überlegen, warum Du eigentlich hier bist. Vielleicht bist Du in dem Fall besser im Gamestar-Forum aufgehoben. Da scheinen die Leute ja mehr nach Deinem Geschmack zu sein.

Ich seh das so: Wenn hier viele Leute nichts mit Fußball anfangen können und von dem ganzen Drumherum genervt sind, dann ist das halt so. Was bildest Du Dir eigentlich ein, solche Leute gleich als "sportfremde Nerds" und "weltfremde Spaßbremsen" zu bezeichnen? Genau mit diesen Leuten umgibst Du Dich hier ja. Wenn Du in diesem Themenbereich keine Meinungsvielfalt dulden kannst, dann musst Du halt in irgendein Fußballforum gehen. In einem Forum wie diesem hier muss man damit rechnen, dass man bei Offtopic-Themen auf andere Meinungen trifft und man muss auch damit rechnen, dass man eine Minderheitsmeinung repräsentiert. Man muss in einem Fachforum wie diesem aber IMHO nicht damit rechnen, dass man von anderen Mitgliedern des gleichen Forums beleidigt wird, weil man sich für das Thema des Forums interessiert.

• dust schrieb:

Ich schaue Fußball eben nur wegen dem "sozialen" Effekt. Ich würde mir auch "in Tonnen den Berg runterrollen" anschauen, wenn das populär wäre und es Bier dazu gibt ;).

😃

Wie war das? Lesen, denken, schreiben? Du hast gleich 2 Schritte ausgelassen ... herzlichen Glückwunsch (hier ist dein Schild).

Kläre mich bitte auf.

• Ich würde weder "alle", noch "Hohlköpfe" benutzen. Es ging mir eig. nur darum, dass das Ergebnis (Fußball egal oder nervig) in so einem Forum eigentlich Niemanden überraschen dürfte, denn in einem "Programmierer"-Forum sind größtenteils gut gebildete Leute unterwegs und niemand wird, ohne belächelt zu werden, dementieren können, dass Fußballfans (überwiegend, Ausnahmen bestätigen die Regel) ganz eindeutig zu den schlecht(er) Gebildeten gehören (siehe NERD-Beitrag). Ich bin der Meinung, dass das auch übermäßig bei den Spielern der Fall ist, was man u.A. z.Bsp. bei Interviews sieht, womöglich aber nicht in ganz so großen Maße wie ich dachte.

ALSO: Das Ergebnis der Umfrage hängt ganz offensichtlich direkt vom Bildungsniveau ab. Das müsste doch klar sein.

Geh' mal in ein Forum für Elementarteilchenphysik (gibts sicher auch) und stell dort die Frage (bzw. den Poll). Dann wird das Ergebnis noch viel deutlicher in diese Richtung gehen, im GameStar-Forum in die andere Richtung.

• Nette Theorien mit denen du hier versuchst dich aufzuwerten.

:schland:

• Hallo,

warum, dust hat m.E. eindeutig recht. Niemand kann bezweifeln, dass Fußball vor allem bildungsferne Schichten anzieht. Das heißt natürlich nicht, dass jeder, der gerne Fußball guckt, ein Prolet ist (wie meine Statement von wegen "Proletensport" weiter oben fälschlicherweise interpretiert wurde), aber der harte Kern der Fußballfans besteht tatsächlich zum Großteil aus biertrinkenden und rumgröhlenden Assozialen.

Wer das nicht glaubt, der gehe an einem Fußballabend mal in eine so genannte "Premiere Sportsbar"...

Viele Grüße
    Christian

• @dust: Ich würde nicht unbedingt von einer Abhängigkeit zwischen dem Bildungsgrad und der Fußballbegeisterung ausgehen. Ich bin hier von einer ganzen Menge Physikern umgeben, von denen viele eine gewisse Fußballbegeisterung haben.

• Oje dust...ist echt lustig mit dir zu "diskutieren".
    Das hat sehr wenig mit meinem Beitrag zu tun.

1.) Habe ich nie etwas von Fußabllfans behauptet, sondern von Fußballspielern. Und auch da hast du behauptet, dass "die meisten" ziemliche Hohlköpfe sind. Das ist für mich eine sehr schöne Pauschalisierung, die nun mal total daneben ist.

2.) Was juckt mich die Umfrage? Darüber habe ich doch gar nichts gesagt. Meiner Meinung nach soll es jeder so halten wie er will. Wenn jemand kein Fußball mag, ist das für mich vollkommen okay (bzw. ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob das nun jemand mag oder nicht... vor allem hier in nem Internetforum). Was mich aber stört sind dann diese "Diskussionen", von wegen, dass "die meisten" Fußballer bzw. Fußballfans dumm wie Brot sind.

3.) Und da verstehe ich auch this->that. Ich glaube es ging ihm hauptsächlich darum, dass es hier jetzt schon wieder so ne lächerliche Dikusssion gibt ("Fußballfans sind alle dumm"). Wie gesagt, wenn man kein Fußball mag ist ja gut, aber deshalb muss man ja nicht gleich die Mehrheit, die es mag, als Dummköpfe hinstellen.

4.) Das muss ja ne richtige scheiss Welt sein in der wir leben, da sich ja doch sehr viele für Fußball interessieren bzw. als Fussballfans bezeichnen.

5.) Auch hier wo ich momentan arbeite (Firma die Software entwickelt) müssen ja scheinbar fast alle ziemlich dumm sein. Denn auch hier interessieren sich viele für Fußball. Dummerweise interessiert sich auch der Großteil nicht besonders für "Chemie, Physik, Astronomie, Biologie, Wirtschaft, ...". Man ist das ein Scheissladen hier. Ein Wunder, dass es die Firma auch nach knapp 25 Jahren immer noch gibt...

• ChrisM schrieb:

Hallo,

warum, dust hat m.E. eindeutig recht. Niemand kann bezweifeln, dass Fußball vor allem bildungsferne Schichten anzieht. Das heißt natürlich nicht, dass jeder, der gerne Fußball guckt, ein Prolet ist (wie meine Statement von wegen "Proletensport" weiter oben fälschlicherweise interpretiert wurde), aber der harte Kern der Fußballfans besteht tatsächlich zum Großteil aus biertrinkenden und rumgröhlenden Assozialen.

Wer das nicht glaubt, der gehe an einem Fußballabend mal in eine so genannte "Premiere Sportsbar"...

Viele Grüße
    Christian

Ok, ich zähle mich auch zum harten Kern der Fanszene unseres Vereins (und damit meine ich nicht unbedingt in irgendwelchen Kneipen rumhängen, sondern auch tatsächlich ins Stadion zu gehen, auch wenn man 1000 km entfernt spielt). Der harte Kern setzt sich bei uns ca so zusammen:
    - 50% Akademiker (entweder noch im Studium oder schon berufstätig)
    - 20% Berufstätige (abgeschlossene Ausbildungen, z.B. Bankkauffmann, Elektronik-Zeugs, Bürokauffrau, etc.)
    - 20% Schüler (davon die meisten auf dem Gymnasium in der Oberstufe)
    - 10% Arbeitslose oder Gelegenheitsjobber (ich nenn es mal Überlebenskünstler 😉 )

Das mag sicher auch variieren von Fanszene zu Fanszene (bzw. eher von der jeweiligen Region abhängen), aber letztlich repräsentiert sowas auch immer nur einen Querschnitt durch die Gesellschaft. Sprich in Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit (z.B. diverse Regionen im Osten) wird auch die Assi-Quote höher sein. Das hat so aber erst mal nichts mit Fussball zu tun.

• Als Gott die Beobachtungs- und Auffassungsgabe verteilt hat, warst du wohl grad pinkeln, Tim? Und wie kann man "sich" bitte "aufwerten"?

• Armer dust. Hat dich nie jemand mit zum Fußball genommen? 😞

Mal ehrlich, mit einem derart beschränkten Horizont würde ich mich nicht über die Intelligenz anderer Leute aufregen...

• ChrisM schrieb:

Niemand kann bezweifeln, dass Fußball vor allem bildungsferne Schichten anzieht.

Doch, ich. Man kann aber durchaus sagen, dass Fußball *auch* bildungsferne Schichten anzieht. Das tun andere Dinge aber auch. Fußball ist ein Phänomen, das sich so ziemlich durch alle Gesellschaftsschichten zieht. Klar, dass da auch Idioten dabei sind.

• ChrisM schrieb:

Niemand kann bezweifeln, dass Fußball vor allem bildungsferne Schichten anzieht.

Doch, jeder kann das bezweifeln. Fußball zieht Leute verschiedenster Art an. Und selbst wenns anders wäre, ist "die bildungsferne Schicht" irgendwas schlimmes ansteckendes, vor dem man sich schützen muß?
    Fußball ist nicht nur das, was Du im Fernsehen siehst. Klar gibts ne Menge Spinner, aber unter den FDP-Wählern gibts auch ne Menge Spinner, um mal willkürlich eine Gruppe zu erwähnen.
    Aber solche Aussagen über "die Fußballer" (und sich dann nachher rauszureden, man meinte ja eigentlich die Fans) oder über "den Fußball" sind einfach Käse und bleiben Käse.

this->that, warum machst Du eigentlich keinen Thread wie vor zwei Jahren auf? Wer keine Lust auf Fußball hat, kann ja dann hier weitermachen, und in dem neuen Thread kann man sich dann "normal" über die EM unterhalten.

• nep schrieb:

3.) Und da verstehe ich auch this->that. Ich glaube es ging ihm hauptsächlich darum, dass es hier jetzt schon wieder so ne lächerliche Dikusssion gibt ("Fußballfans sind alle dumm"). Wie gesagt, wenn man kein Fußball mag ist ja gut, aber deshalb muss man ja nicht gleich die Mehrheit, die es mag, als Dummköpfe hinstellen.

Achte mal ein bischen auf Kausalität. Der Ton in dieser Diskussion ist eindeutig von this->that ausgegangen. Wenn man andere Leute hier als "Keller-Nerds" bezeichnet und diverse weitere Aussagen in der Art von sich gibt, braucht man sich nicht wundern, wenn man mit derartigen Provokationen bei einigen Leuten Erfolg hat.

• Ja das stimmt schon. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht gut; wie gesagt jeder soll es mit dem Fußball halten wie er will.
    Nichts desto Trotz versteh ich ihn da trotzdem von der Hinsicht, dass man da jetzt wieder ellenlang drüber diskutieren muss, nur weil es bestimmte Leute mit einem arg eingeschränkten Horizont gibt, die offensichtlich noch nicht mal wirklich wissen worüber sie da reden.

• dust schrieb:

Als Gott die Beobachtungs- und Auffassungsgabe verteilt hat, warst du wohl grad pinkeln, Tim?

Bitte erkläre worauf genau du hinauswillst. Denn wie du gerade schon festgestellt hast, ist meine Auffassungsgabe etwas beschränkt.

dust schrieb:

Und wie kann man "sich" bitte "aufwerten"?

Erstens sprach ich vom Versuch, zweitens kann man dies, indem man andere abwertet.

• Bitte erkläre worauf genau du hinauswillst. Denn wie du gerade schon festgestellt hast, ist meine Auffassungsgabe etwas beschränkt.

Dieser Satz schließt sich selbst aus.

Erstens sprach ich vom Versuch, zweitens kann man dies, indem man andere abwertet.

Und wie kann man andere "abwerten"? Hat bei dir Jeder einen Wert, auf den Andere auch noch Einfluss haben? Und wo liest du den Wert ab / wie ermittelst du ihn?

@Diejenigen, die furchtbar gereizt sind: Ihr scheint richtig darum zu betteln, dass pauschalisiert wird, aber leider tut das hier keiner, was ihr irgendwie nicht einsehen wollt.

• dust schrieb:

ALSO: Das Ergebnis der Umfrage hängt ganz offensichtlich direkt vom Bildungsniveau ab. Das müsste doch klar sein.

Nein, das hat nicht das Geringste damit zu tun. Fußball ist ein Volkssport. Irgendwann mal als Kind oder Jugendlicher haben viele entweder selbst im Verein gespielt, oder sind von Erwachsenen ins Stadion mitgeschleppt worden, oder, oder..
    Und so haben sie eine Affinität zu Fußball entwickelt, unabhängig vom Bildungsstand, den sie später erreicht haben. Daß Du das nicht weißt, läßt bestenfalls auf Deine Bildung schließen, aber nicht auf die der Spieler und Fans.

Anmelden zum Antworten