Möglichkeiten und Machbarkeit eines Bluetooth-Servers in C++/C#/VB?

• Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal eine dicke Frage mitgebracht.

Eigentlich bin ich Java-Entwickler (J2EE) und habe genau einen der Fälle, mit denen ich dort nicht weiterkomme, da es sich hier um ein hardware-nahes Thema handelt.

Ich möchte gern einen Bluetooth-Server schreiben. Dieser Server soll auf einem Rechner laufen und sobald ein Handy (mein Handy) in Reichweite ist, Bilder dorthin versenden. Das mag recht unspannend klingen, wäre aber für mich durchaus von Interesse.

Nun habe ich das natürlich schon in Java probiert und umgesetzt. Doch dort stoße ich auf die Probleme, sobald es nicht "rund" läuft. Das könnten zum Beispiel Verlassen der Reichweite ohne Notifizierung sein. In diesem Fall kann ich nicht auf die Hardware zugreifen, sondern muss auf den internen Disconnect des Geräts warten, was unter Umständen sehr sehr lange dauern kann (mitunter Minuten).

Nun zu meinen Fragen, ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen Augenzwinkern

1. Ist es prinzipiell möglich mit C++/C# (oder auch anderen Sprachen) einen solchen Server zu entwickeln?

2. Gibt es eine Bluetooth-API, die mir hier hilft und disconnects schnell und sauber ausführt? (das funktioniert in Java überhaupt nicht)

3. Oder Kann ich mit C++/C# (oder anderen Sprachen) ein Hardware-Device "resetten"?

Wichtig ist unterm Strich also eher das Behandeln der negativen Effekte (Fehler wie Reichweite etc.), die positiven Aspekte habe ich mit Java mehr als ausreichend abdecken können 😉

Gerne nehme ich auch Tipps und Links an, die weiterführend zu diesem Thema sind. Ich habe zwar schon viel gegoogelt und gelesen, aber leider nur unzureichende Informationen erhalten.

Vielen Dank für etwaige Antworten

• In diesem Fall kann ich nicht auf die Hardware zugreifen, sondern muss auf den internen Disconnect des Geräts warten, was unter Umständen sehr sehr lange dauern kann (mitunter Minuten).