Wer von euch nutzt das 10-Finger-System?
-
Hi,
ich hab nach jahrelangem so schreiben vor ein paar Wochen mal auf 10-Finger-System umgestellt und klappt soweit auch ganz gut. Allerdings frage ich mich immer wieder wie man bequem mit dem kleinen rechten Finger die STRG und die ALT Tasten drücken soll.
Ich schreib viel auf einer Laptop-Tastatur da habe ich das Glück, dass die STRG-Taste direkt unter dem Punkt und Minus ist und daneben eine kleine Alt Gr-Taste, welche ich mit dem Daumen Drücke, ebenso drücke ich die linke Alt-Taste mit dem Daumen, ich fände es auch sehr unbequem diese mit dem kleinen Finger zu drücken.Was mir auch aufgefallen ist: so Text zu schreiben wie hier geht ganz gut, aber beim Programmieren in einer Sprache mit C-Syntax bricht man sich ja echt einen ab, da es sehr schwer ist die ganzen Klammern zu drücken, da verfall ich regelmäßig wieder eher in meine alte Schreibweise oder muss dann doch auf die Tastatur schauen weil ich die Finger so weit spreizen muss.
Was macht ihr da? Anderes Tastaturlayout? Wollte ich eigentlich vermeiden, sonst hätte ich das beim 10-Finger-Lernen gleich mitgelernt, da man ja meist auf QWERTZ-Layouts trifft wenn man mal am fremden Rechner sitzt und ich weiß nicht ob das nicht zu sehr verwirrt.
-
Ach und es kommt mir so vor als wäre das Ami-Layout QWERTY Programmierfreundlicher da dort die Klammern rechts am Rand positioniert sind wo bei der Standard-Deutschen-Tastatur ja ä,+,# usw. liegen.
-
Zehnfingerschreiber schrieb:
Ach und es kommt mir so vor als wäre das Ami-Layout QWERTY Programmierfreundlicher da dort die Klammern rechts am Rand positioniert sind wo bei der Standard-Deutschen-Tastatur ja ä,+,# usw. liegen.
genau aus dem Grund stellen viele das Tastaturlayout auf QWERTY um.
Ich persönlich nutze meine eigene Schreibweise. Zwar vll nicht ganz so schnell wie das 10-Finger-System, aber es reicht aus.Es gibt ja auch dann noch die Leute, die auf ein alternatives Layout wie NEO umsteigen oder gar ihr eigenes entwerfen, um effizienter schreiben zu können
-
zwutz schrieb:
Ich persönlich nutze meine eigene Schreibweise. Zwar vll nicht ganz so schnell wie das 10-Finger-System, aber es reicht aus.
ein-finger-such-system ftw

-
kreater schrieb:

Hab ich früher auch gemacht. Aber mittlerweile schreibe ich schon mit dem 10-Finger System
-
Mein System ist an das Zehnfingersystem angelehnt. Für die normalerweise vermutlich sehr fingerunfreundlichen Klammern habe ich mir angewöhnt die AltGr Taste mit dem rechten Daumen zu drücken. Das geht auch blind und ich muss nur recht selten mal gucken wo ich nun treffe.

-
estartu schrieb:
Für die normalerweise vermutlich sehr fingerunfreundlichen Klammern habe ich mir angewöhnt die AltGr Taste mit dem rechten Daumen zu drücken.
Was manche als Errungenschaft verkaufen. Hast du sie vorher mit der Nase gedrückt oder wie?
-
Ich benutze das 10-Finger-System mit der QWERTZ :schland: -Tastatur und habe NOCH NIE
AltGr für die Klammern gebraucht :p . Ich brauche dafür immer Strg/alt (links der Leertaste) mit kleinem und Mittelfinger links.
-
Es gibt übrigens auch IDEs, die gefühlte 95% aller Klammern für einen setzen. :schland:
-
Bashar schrieb:
estartu schrieb:
Für die normalerweise vermutlich sehr fingerunfreundlichen Klammern habe ich mir angewöhnt die AltGr Taste mit dem rechten Daumen zu drücken.
Was manche als Errungenschaft verkaufen. Hast du sie vorher mit der Nase gedrückt oder wie?
Pfff

Laut 10-Fingersysten müsste man die mit dem kleinen Finger drücken und DAS finde ich ne Verrenkung schlechthin.Elektronix schrieb:
Ich benutze das 10-Finger-System mit der QWERTZ :schland: -Tastatur und habe NOCH NIE
AltGr für die Klammern gebraucht :p . Ich brauche dafür immer Strg/alt (links der Leertaste) mit kleinem und Mittelfinger links.Dass das geht habe ich leider erst lange nachdem ich mir das andere angewöhnt hatte erfahren. Das nutze ich jetzt bei einhändigem Mailadressentippen.

-
estartu schrieb:
Bashar schrieb:
estartu schrieb:
Pfff

Laut 10-Fingersysten müsste man die mit dem kleinen Finger drücken und DAS finde ich ne Verrenkung schlechthin.Laut dem, was man beim Zehnfingersystem lernt, müsste die Taste mit dem kleinen Finger der linken Hand gedrückt werden, da gibts nur keine AltGr Taste...
-
Ich dachte immer, das Zehnfingersystem bezieht sich auf Schreibmaschinen, nicht auf PC-typische Zusatztasten wie AltGr, die man für Prosatexte überhaupt nicht braucht. Wieder was gelernt.
-
Das QWERTZ-Layout ist ja unbrauchbar fuer das Programmieren. AltGr fuer Klammernsetzen, das ist ja furchtbar. {}, \|, /? [] :; '" geht viel einfacher mit QWERTY.
-
Da ist ja eine richtige Diskussion im Gange, aber schön zu hören, dass die Mehrheit intuitiv auch so schreibt wie ich

Ist ja cool, dass man auch mit Strg+Alt die Alt Gr-Taste simulieren kann, funktioniert bei meinem Layout allerdings nicht (pc105-de-deadacute).
Ich denk ich werd zukünftig beim Programmieren dann auch zu QWERTY Greifen. wie schreibt ihr z.B. QWERTY? Mit Feststelltaste? Früher hab ich die nie benutzt aber bei Zehnfinger ist es ja ein Krampf ohne zu schreiben

-
kreater schrieb:
zwutz schrieb:
Ich persönlich nutze meine eigene Schreibweise. Zwar vll nicht ganz so schnell wie das 10-Finger-System, aber es reicht aus.

darüber bin ich zum Glück schon lange Weg...
=>
estartu schrieb:
Mein System ist an das Zehnfingersystem angelehnt. Für die normalerweise vermutlich sehr fingerunfreundlichen Klammern habe ich mir angewöhnt die AltGr Taste mit dem rechten Daumen zu drücken. Das geht auch blind und ich muss nur recht selten mal gucken wo ich nun treffe.

Same here
-
DEvent schrieb:
Das QWERTZ-Layout ist ja unbrauchbar fuer das Programmieren. AltGr fuer Klammernsetzen, das ist ja furchtbar. {}, \|, /? [] :; '" geht viel einfacher mit QWERTY.

-
10 Finger auf QWERTZ. Für geschweifte Klammern reicht meine Daumen-Mittelfinger-Spannweite zum Glück.

cheers, Swordfish
-
Auch 10 Finger auf QWERTZ
Für {[]}\ hab ich die Funktion von AltGr auf Capslock gelegt, so kann ich im Schreibfluss bleiben, wenn ich die Klammern schreibe.