DynDNS mit ZyXel

• Hallo Freunde,

ich habe da so ein Problem. Ich habe mich bei dyndns.org angemeldet und dort ein neuen host eingerichtet. Bei der Einrichtung haben die mich nach meiner IP gefragt. Aber die änder sich doch alle 24h?? nun gut, habe miene aktuelle IP auch eingetragen....

Seitens meines ZyXEL O2 routers habe ich auch alles eingestellt. Nun müsste doch eigentlich der Router die aktuelle IP an dyndns schicken??? bei einem reconnect tut er aber nicht 😞 *heul*....es bleibt die alte IP Adresse erhalten und mein Server ist mit ping nicht mehr zu erreichen...

wisst ihr, warum er die IP Adresse nicht aktualisiert?

Garry

P.S. Wie ist das eigentlich mit dem Port-Forwarding? Ich will, dass man von dem Host automatisch auf das Webinterface meines Routers zugreift. Muss ich Port 80 und interne IP 192.168.1.1 eingeben?

• deinname.dyndns.org gibts nichtmehr... das heißt seit einer weile dann immer deinname.dvrdns.org

vielleicht liegts dadran, das war bei mir mal der fehler..

• garry_weber schrieb:

P.S. Wie ist das eigentlich mit dem Port-Forwarding? Ich will, dass man von dem Host automatisch auf das Webinterface meines Routers zugreift. Muss ich Port 80 und interne IP 192.168.1.1 eingeben?

Du musst bei deinem Router "Remote Management" aktivieren. Bei meinem Netgear Router ist es der Port 8080. Dann kann ich http://<ip-addresse>:8080 meinen Router einstellen.

Port Fowarding brauchst du wenn du einen Rechner hinter dem Router hast und auf dessen Service zugreifen willst. Wenn du z.B. einen Http-Server laufen laesst auf 192.168.0.1 dann musst du den Port 80 auf 192.168.0.1 forwarden.

• Und bitte alle 30 Tage bei dyndns vorbeischauen, da sie sonst den Account löschen.
    Das ist mir passiert, weil sich meine IP eben nur relativ selten ändert, und ich diese Sache nicht automatisch vom Router erledigen lasse.

• also unter meiner domain kann ich von meinem heimpc meinen router anpingen, bloß alle anderen von außen nicht, obwohl ich jetzt hingekriegt habe, dass mein router an dyndns schön die aktuelle IP adresse sendet 😞

der lässt sich trotz nicht einmal von außen anpingen.... oder ist er da aber antwortet nicht? was ist eigentlich UP Alising? Brauch ist das???

Garry

• garry_weber schrieb:

also unter meiner domain kann ich von meinem heimpc meinen router anpingen, bloß alle anderen von außen nicht, obwohl ich jetzt hingekriegt habe, dass mein router an dyndns schön die aktuelle IP adresse sendet 😞

der lässt sich trotz nicht einmal von außen anpingen.... oder ist er da aber antwortet nicht? was ist eigentlich UP Alising? Brauch ist das???

Garry

Sicher das du die public IP Adresse zu DynDNS geschickst hast? Also nicht die 192.168.x.x Adresse?

• ich frag mich echt, was hier das problem ist. dyndns gibt sogar ein tool raus um die ip zu updaten. DynDnsUpdater heißt das glaub ich. Damit sollte wirklich jeder zurechtkommen.

• ne, anscheinend nicht.
    nein, ich habe nicht die interne IP rausgegeben...da bin ich mir sicher...

Anmelden zum Antworten