Fenster andocken

• Hallo,
    ich möchte in meiner MDI-Anwendung folgendes machen:
    Der Benutzer kann einen bestimmten Dialog ein- oder ausblenden. Dieser Dialog soll, wie eine gewöhnliche Toolbar, im Fenster meiner Anwendung andockbar sein.
    Es ist aber keine Toolbar, sondern ein Dialog, der ein paar Textfenster enthält. Wie muss ich den Dialog konstruieren, damit der andockbar wird? Und wie kann ich festlegen, dass er nur rechts oder links andockbar sein soll?

Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre das total genial.

Grüsse

• das würde mich auch interssieren;) warte bis martin schreibt^^

• schau mal auf CodeProject, da gibts genügend solcher Beispiele für MFC.

Grundsätzlich sieht das so aus:
    - überprüfe OnMove / WM_MOVE (oder wie die Nachricht heißt, bin mir nicht sicher)
    - für linken Rand (DOCKING_MINIMUM sei 10 px):
    wenn x-Position <= DOCKING_MINIMUM dann
    x-Position = 0

für Rechts kannste dir ja selber denken.

Mit ein bisschen Überlegen kommt man da selber drauf 😉

• hehe ... oder wartet auf den neuen MFC Standard ... dort ist das doch auch enthalten afaik. Da konnte man doch auch schon einiges bei Microsoft downloaden. Einfach mal nach "VC2008FeaturePack.exe" suchen und ein wenig testen 😉

• Mod

Auf den muss man nicht warten, der ist schon längst released!

• Was ist denn das für ein neuer MFC-Standard? :o
    ich dachte, die MFC wird nicht weiter entwickelt.
    Aber umso besser... aber leider habe ich kein VC2008 😞

Grüsse

• Mod

Oliver9 schrieb:

Was ist denn das für ein neuer MFC-Standard? :o
    ich dachte, die MFC wird nicht weiter entwickelt.

Ich frage mich woher immer diese Information stammt.
    Wenn ich mich nicht irre habe ich bereits mit dem Erscheinen der MFC 1.0 Gerüchte gelesen, es werde keine weitere Entwicklung geben... das Gerücht hält sich trotz ernsthafter Bemühungen der Widerlegung!

Unfassbar...

• d.h. die MFC wird weiter entwickelt? Ich bewerbe mich demnächst bei ner firma , welche imm noch MFC Kenntnisse als vorrausetzung hat. finde die MFC ganz tool... für die GUI progarmmierung super:)

hat mal jemand was von der paul dilascia gehört, meie ex firma schwört auf seie Bibliothek WPP:) :schland: :schland:

• Mod

Ich kenne Paul DiLascia seit Jahren. Er ist ein Guru der Praxis und hat ja Jahre lang die C++ FAQ in MSDN-Magazin (vormals Microsoft System Journal) geschrieben.

Du meinst Windows++? Ichhabe mich damit nie beschäftigt. Warum auch? Ich habe ja die MFC... und die ATL ist da doch noch etwas weiter entwickelt...

• Nein, der Dialog soll vielmehr genau dasselbe Verhalten haben wie eine Toolbar. Wie den Projektmappen-Explorer soll man den Dialog entweder im Hauptfenster andocken können oder aber ihn freischwebend verwenden können.

Anmelden zum Antworten