Windows-Icons

• Hi Leute,

wisst ihr eine gute Dokumentation zu allen Windows-Icons (Auflistung usw.)? Wie ist es rechtlich? Darf man diese Icons einfach in seinen Programmen verwenden?

MfG WilMen 🙂

• falsches forum

• Da ich diese Informationen für Win32-API-Funktionen brauche eigentlich nicht! 😉

Übrigens: Mal wieder ein sehr sinnvoller Beitrag eines Nicht-Registrierten! 😡

WilMen

• Was meinst Du denn mit Windows-Icons? Normalerweise bringt jedes Programm seine Icons selbst mit, außer die in der Kopfleiste, die werden mit WS_OVERLAPPEDWINDOW im Style automatisch eingefügt, und dem IDI_MAINICON als Programmicon. Es gibt ein paar Standard-Icons für die grundlegensten Funktionen, die jedes Programm haben sollte (Datei öffnen/schließen, Drucken, speichern usw.), mehr aber auch nicht.

Und: Ja, verwenden kann man die schon.

[Edit:] Ach ja, wenn Du mal in den Eigenschaften für irgendein Programm schaust, da gibt es die Möglichkeit, das Programmsymbol zu ändern. Die Icons dafür liegen im Explorer bzw. einigen Windows-eigenen DLLs. Aber die IDs davon kenne ich nicht.

• Hi Elektronix :),

konkret meine ich das "Schließen-Symbol" also das Icon/Bitmap, das in der Titelleiste ganz rechts angezeigt wird.

Grund: Ich schreibe gerade ein Programm, in dem dieses Icon (in einem Child-Window ohne Titelleiste) erscheinen soll, wenn man mit dem Cursor über das Fenster "fährt".

MfG WilMen

• Wie schon gesagt: Wenn Du in den Parametern der WNDCLASS für Style "WS_OVERLAPPEDWINDOW" angibst, wird das Schließen-Symbol automatisch eingesetzt, und die drei anderen Sümbole (minimieren/Maximieren, wiederherstellen, Systemmenü) auch.
    Sicher kann man die mit bestimmten Style-Flags auch einzeln einsetzen oder vergrauen (deaktivieren), weiß aber grad nicht, wie das geht.

• Du könntest zum Zeichnen des Schließen-Symbols DrawFrameControl verwenden (DFC_CAPTION, DFCS_CAPTIONCLOSE).

• Elektronix schrieb:

Wie schon gesagt: Wenn Du in den Parametern der WNDCLASS für Style "WS_OVERLAPPEDWINDOW" angibst, wird das Schließen-Symbol automatisch eingesetzt, und die drei anderen Sümbole (minimieren/Maximieren, wiederherstellen, Systemmenü) auch.
    Sicher kann man die mit bestimmten Style-Flags auch einzeln einsetzen oder vergrauen (deaktivieren), weiß aber grad nicht, wie das geht.

Ja, das ist alles kein Problem! Ich möchte aber kein Titelleiste haben! Ich möchte lediglich das "Schließ"-Bitmap/Icon an eine bestimmte Stelle zeichen.

sri schrieb:

Du könntest zum Zeichnen des Schließen-Symbols DrawFrameControl verwenden (DFC_CAPTION, DFCS_CAPTIONCLOSE).

Danke, genau das habe ich gesucht! 😉

MfG WilMen 🙂

Anmelden zum Antworten