Windows-Icons
-
Hi Leute,
wisst ihr eine gute Dokumentation zu allen Windows-Icons (Auflistung usw.)? Wie ist es rechtlich? Darf man diese Icons einfach in seinen Programmen verwenden?
MfG WilMen

-
falsches forum
-
Da ich diese Informationen für Win32-API-Funktionen brauche eigentlich nicht!

Übrigens: Mal wieder ein sehr sinnvoller Beitrag eines Nicht-Registrierten!

WilMen
-
Was meinst Du denn mit Windows-Icons? Normalerweise bringt jedes Programm seine Icons selbst mit, außer die in der Kopfleiste, die werden mit WS_OVERLAPPEDWINDOW im Style automatisch eingefügt, und dem IDI_MAINICON als Programmicon. Es gibt ein paar Standard-Icons für die grundlegensten Funktionen, die jedes Programm haben sollte (Datei öffnen/schließen, Drucken, speichern usw.), mehr aber auch nicht.
Und: Ja, verwenden kann man die schon.
[Edit:] Ach ja, wenn Du mal in den Eigenschaften für irgendein Programm schaust, da gibt es die Möglichkeit, das Programmsymbol zu ändern. Die Icons dafür liegen im Explorer bzw. einigen Windows-eigenen DLLs. Aber die IDs davon kenne ich nicht.
-
Hi Elektronix :),
konkret meine ich das "Schließen-Symbol" also das Icon/Bitmap, das in der Titelleiste ganz rechts angezeigt wird.
Grund: Ich schreibe gerade ein Programm, in dem dieses Icon (in einem Child-Window ohne Titelleiste) erscheinen soll, wenn man mit dem Cursor über das Fenster "fährt".
MfG WilMen
-
Wie schon gesagt: Wenn Du in den Parametern der WNDCLASS für Style "WS_OVERLAPPEDWINDOW" angibst, wird das Schließen-Symbol automatisch eingesetzt, und die drei anderen Sümbole (minimieren/Maximieren, wiederherstellen, Systemmenü) auch.
Sicher kann man die mit bestimmten Style-Flags auch einzeln einsetzen oder vergrauen (deaktivieren), weiß aber grad nicht, wie das geht.
-
Du könntest zum Zeichnen des Schließen-Symbols DrawFrameControl verwenden (DFC_CAPTION, DFCS_CAPTIONCLOSE).
-
Elektronix schrieb:
Wie schon gesagt: Wenn Du in den Parametern der WNDCLASS für Style "WS_OVERLAPPEDWINDOW" angibst, wird das Schließen-Symbol automatisch eingesetzt, und die drei anderen Sümbole (minimieren/Maximieren, wiederherstellen, Systemmenü) auch.
Sicher kann man die mit bestimmten Style-Flags auch einzeln einsetzen oder vergrauen (deaktivieren), weiß aber grad nicht, wie das geht.Ja, das ist alles kein Problem! Ich möchte aber kein Titelleiste haben! Ich möchte lediglich das "Schließ"-Bitmap/Icon an eine bestimmte Stelle zeichen.
sri schrieb:
Du könntest zum Zeichnen des Schließen-Symbols DrawFrameControl verwenden (DFC_CAPTION, DFCS_CAPTIONCLOSE).
Danke, genau das habe ich gesucht!

MfG WilMen