Muss neuen PKW kaufen...wo gibts gute Aktionen?
-
Hi,
mein Wagen hat mich leider mit Getriebeschaden verlassen.
Wurde zwar repariert, aber nun ist das ABS hinüber...Kostet rund
1000 Euro. Der Wagen hat nen Restwert von vlt. 700. HU ist leider
schon überfällig und ohne ABS = kein TÜV laut Werkstatt.Daher suche ich einen Neuen bzw. guten Gebrauchten, in dem auch 2
Kinder (1 +2 Jahre) Platz haben. Ich hab so ziemlich alle Händlerseiten
hier im Kreis durch. Und ich sehe nirgends so lustige Aktionen wie
"bis zu 4.000 für den alten Wagen" usw.Sind solche Aktionen am aussterben? Schau ich bei den falschen Händlern?
Hab momentan einen Ford Focus EZ 10/2006 (40.000 km) für 12600 im Auge. Ist aber wohl
günstiger zu bekommen. Müsste es leider eh finanzieren. Da lohnt sich ein
Neuwagen mit Rabatt bzw. Entsorgeprämie u.U. schon wieder.Habt ihr eine Ahnung wo man sich da mal umsehen sollte? Fiat und Renault
scheiden leider aus
-
Hoffentlich musst Du nicht auch noch einen Kredit für den Treibstoff aufnehmen.

-
Als alleinverdiener einer 4-köpfigen Familie nicht unmöglich in der heutigen Zeit!
-
haste schon die einschlaegigen seiten durchsucht ?
zb
- Mobile.de
- autoscout24.de
- automarkt-gebrauchtwagen.com
- autobild.de/automarkt_5842.html (ok - gehoert zur auto bild, sind aber private angebote)
- pkw.com
- motormarkt.sueddeutsche.de
- webauto.de
- wunschauto24.com
- auto.quoka.de
-
Überleg dir gut, ob sich die Reparatur wirklich nicht lohnt.
Für 1000 Euro gibts kein neues Auto und bei allem drüber muss man gucken, ob es sich wirklich lohnt - oder ob der neue dich vielleicht mit Sprit, Steuern, Versicherung und unmöglichen Eigenreparaturen auffrisst.
-
Bezüglich Spritverbrauch recht praktisch: http://www.spritmonitor.de/
-
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich auf verschiedenen Seiten auch schon umgesehen
um ein Preisgefühl zu bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht
von Privat kaufen mag (wegen Garantie usw.).Die Reparatur jetzt mit 1000 Euro fürs Getriebe und dann nochmals 1000 Euro
für das ABS ist für einen 7 Jahre alten Fiat schon heftig. Getriebe ist schon bezahlt. ABS steht noch auf der Kippe ob ich es machen lasse.
Zumal der Restwert von 700 Euro angesetzt wird für den Wagen.Du hast allerdings recht... 1000 Euro zu ner langen Finanzierung ist schon
ein Unterschied. Leider ist der TÜV auch abgelaufen ca. nochmal 300-400 oder?
Elektronik ist ebenfalls defekt und wurde shcon 2x gefixt, nach ein paar Monaten
schmoren dann wieder die Sicherungen durch und die Birnen brennen durch (Horror-Auto!).Muss mir wohl überlegen das Risiko mit ~2000 Euro doch zu tragen und mit
TÜV dann die Karre in 1 Jahr abzugeben. Vlt. arbeitet Frauchen dann auch
und es gibt mehr Spielraum (soweit der Verdienst einer Erzieherin da Spielraum ermöglicht
).
Naja, nur wird dann der Kindergarten als Kostenpunkt dazu kommen für 2 Kids
Heute :schland: 2:1
-
Guffy schrieb:
Zumal der Restwert von 700 Euro angesetzt wird für den Wagen.
Woher hast du den Restwert? Schwacke oder Ebay?
Mein oller VW Bus hat nen offiziellen Restwert (laut Versicherung) von 1800 Euro. Für das Geld kriegst du den NIEMALS in dem guten Zustand - eher für so 3000 und mehr. Schau also für die Wertermittlung unbedingt auf die bereits genannten Seiten, sonst gibst du ihn unter Wert weg.
Das mit der Elektrik wäre allerdings ein Grund, ihn wegzugeben - wenn man keinen Bock hat den ganzen Kram neu zu machen.
Mit Tüv bringt er dir einfach mehr beim Verkauf. Kann man nicht ein gebrauchtes ABS einbauen? Ich bin bei Bremsen und Gebrauchtteilen zwar extrem skeptisch, aber das ist ja ein "Computer" und kein Bremsbelag.

Du kannst ihn ja jetzt schon mal als "an Bastler" reinsetzen und gucken ob dir der Preis gefällt. Musst halt nen ordentlichen Mindestpreis setzen.
-
wer sagt dir denn, dass das "abs" kaputt ist? meistens ist es so, dass das abs nicht anspringt, wenn der bremslichtschalter defekt ist. der kostet ca. 8€ und den kann man selber wechseln. schau einfach mal, ob dein bremslicht funzt...
-
Hi estartu,
es ist ein Fiat Bravo SX 1,2l 16V Baujahr 2001. Bei Autoscout scheint der
von 1.000 bis ca 4.000 weg zu gehen. Dann würde ich mich auf der Mitte treffen
wollen bei 2.000 ca. Will den Wagen dann aber auch nur an einen Händler abgeben
(wo zwar weniger zu holen ist, aber ich hafte auch nicht für die Karre).Muss und will mich die Tage nun auch entscheiden. Es steht jetzt
Ford Focus 1,6l Turnier Fun X EZ 10.2006 mit 40.000 KM für ca 11500,00 gegen
Ford Focus 1,6l EZ 11.2007 mit 10km (da Vorführwagen) für 14800 Euro (aber noch
3 Jahren Garantie) zur Diskussion.Nehm ich den fast neuen habe ich Garantie, aber muss locker 280 Euro Rate über
4 Jahre zahlen. Bei dem Gebrauchten halt 1 Jahr Cargarantie nur und wird bei nem
Renault-Händler gekauft...Hoffe mien Wohnmobil mit 5.000 Euro noch verkaufen zu können, dann würde
ich Sondertilgungen leisten und damit die Laufzeit verkürzen.Ich rechne schon seit Tagen hin und her
Und ein schlauer Spruch besagt
ja eigentlich "Konsumschulden sind dumme Schulden".
-
Machine schrieb:
wer sagt dir denn, dass das "abs" kaputt ist? meistens ist es so, dass das abs nicht anspringt, wenn der bremslichtschalter defekt ist. der kostet ca. 8€ und den kann man selber wechseln. schau einfach mal, ob dein bremslicht funzt...
Hi Machine,
Die dubiose Werkstatt, wo der Wagen jetzt steht, ruft mich heute noch an und
teilt mir mit wie teuer es wird. Dieses ADAC-Abschleppunternehmen hat mir
schon das Getriebe durch eins von deren Schrottplatz getauscht. Dann plötzlich
war angeblich das ABS defekt, man könne nur nicht sagen was es ist.
Kann das beim Abschleppen passiert sein? Wird schwer Beweis zu führen fürchte ich.Tja und zum Schluss haben die auch noch eine Kupplung eingebaut,
aber ohne Absprache mit mir. Zusatzkosten knapp 200 Euro + Lohnkosten.Hammer:
Den Fensterheber den die reparieren sollten, haben die mit 100 Euro berechnet (auch vom Schrott),
allerdings haben die diese Ablageschale in der Tür abgeschnittsen und mit 5 cm (!!!) großen Spalt
halbherzig neben den Heber reingedrückt. Riesen Sauerei.
Jetzt tauschen die das nochmal aus, nachdem
ich da Stress gemacht habe. Und sowas ist für den ADAC tätig
Naja, nachher mal sehen was es dann an unerfreulichen Neuigkeiten gibt.
Bisher waren alle Verbundunternehmen, die ein ADAC-Zeichen an der Tür
hatten auch zuverlässig. Bei den Brüdern hier traue ich den sogar zu, dass man
da ein altes ABS-Steuergerät eingebaut hat und das aus meinem Wagen mit Gewinn verkauft!
Aber ich will ja niemandem was unterstellen. Nur, der erste und zweite Eindruck vermittelt das da deutlich.
-
was ich noch sagen wollte
viele autohaeuser sagen doch - "fuer den alten XXX"
sowas macht glaub ich fiat und citroen schon in nem recht grossen massstab das du da doch einigermassen viel bekommst