Windows + Scanner = neustart erforderlich
-
Heiho,
Folgendes
Wir haben daheim ein kombigerät – „HP PSC 500“ - Kopierer, Scanner und Drucker.
Anstöpseln an dem breiten Druckeranschluss {LPT1} und gut ist.Nur ein kleines nerviges Problem besteht.
Wenn Windows schon gestartet ist, und wir den Drucker einschalten, kann der Scanner nicht gefunden werden
- er ist in den Programmen schlichtweg nicht als Quelle auswählbar.Um den Scanner zu benutzen ist es erforderlich den PC mit eingeschaltetem Drucker zu starten, dann geht alles reibungslos.
- Die Treiber sind von Windows automatisch gesucht - gefunden und installiert worden,
- Das Problem besteht unter XP und Vista gleichermaßen
- Das Problem bestand schon immerJemand eine Idee wie ich diese ständige „Rechner-neu-Start-Prozedur“ umgehen könnte ?
-
lad dir lieber den treiber von der hersteller homepage, als das win zu überlassen. :schland:
-
HP schrieb:
Das Windows Vista Betriebssystem umfasst eine Treiberlösung für dieses Gerät, die bereits auf Ihrem Computer vorhanden ist. Sie müssen nichts herunterladen . Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihr Gerät schnell und einfach unter Windows Vista einzurichten.
es gibt auch nirgends treiber zum runterladen
bis auf das windows neu starten muss zum scannen funktioniert auch alles problemlos
-
Probier mal statt des Rechnerneustarts in den Gerätemanager zu gehen und dort auf den Aktualisieren-Button zu klicken (einmal irgendwo hinklicken dann erscheint in der leiste oben ein weiterer Button "nach geänderter Hardware suchen" oder so ähnlich).
-
Das Problem dürfte sein, dass der LPT-Port nicht Hot-Plug-fähig ist...
-
Was meinst du mit HotPlug ? Angeschlossen ist der Drucker immer - nur nicht eingeschaltet...
Das mit dem Gerätemanager probier ich heute abend daheim mal aus - danke {=
-
Nun ja, ich _vermute_, dass, wenn der Drucker nicht eingeschaltet ist, Windows nicht erkennt, welches Gerät angeschlossen ist und entsprechend den Scannertreiber nicht lädt.
-
klingt einleuchtend
hab eben mal probiert im geraetemanager auf aktualisieren zu gehen - und siehe da - es hat wunderbar funktioniert - vielen vielen dank {=