Float Berechnungen mit normaler Integer Arithmetic
-
Hallo!
Ich habe hier eine selbstgebauten 32bit Mikrokontroller (auf FPGA Basis) der nur addieren kann per Hardware. Alle anderen Rechenoperationen werden auf diesen Adder zurückgeführt (per Compiler). Nun habe ich aber die einen 32 bit Multiplizierer dazugehängt, der aber natürlich vom Compiler nicht genutzt wird da er ja nicht dafür gebaut wurde. Um jetzt nicht den Compiler umschreiben zu müssen habe ich einfach ein Funktion mult(int32 a,int32 b) geschrieben. Nur das Problem ist nun das ich diesen auch gerne für die Float Multiplikation verwenden würde.
Weiß jemand wie man mit einem normalen Multiplizierer eine Floatmultiplikation ausführt. Oder hat vielleicht jemand Information darüber (PDFs, Weblinks, etc..)
Danke im Voraus THE_ONE
-
-
fricky schrieb:
Danke, aber wie ich mit Papier und Bleistift die Multiplikation ausführen würde ist mir eh klar. Ich weiß aber nicht wie das die Hardware machen soll,ich weiß nämlich nicht wie der Compiler die Float Variablen speichert. Ist eigentlich eine Adaptierung des GCCs, weiß vielleicht jemand wie der GCC die Floats speichert. Also welches Bit in den 32Bit für was zuständig ist??
-
-
Darf man fragen, warum es denn Fließkomma sein muss?
-
Ich arbeite im C Code mit float Variablen. Daher wäre es sinnvoll wenn ich diese mit meinem Multiplizierer verwenden könnte.
-
Hallo,
die Seite http://www.opencores.org/ kennst du wahrscheinlich schon, unter Projects gibt es Arithmetic Cores und da eine FPU...