Daten speichern und laden (Image & Edit)
-
Hallo Community,
ich programiere noch nicht so lange, daher mal wieder ne frage von mir...
Ich bin gerade dabei, eine Anwendung zu schreiben. Die benötigten Daten werden
mit Hilfe von Edit`s zw. Anwender und Programm ausgetauscht (teilweise auch Image).
beim öffnen der Anwendung wird automatisch ein Ordner erstellt. Funktioniert soweit auch alles.Nun möchte ich die Daten (Text in Edit & Image)über einen Button speichern und laden können, ohne das ich erst im OpenDialog etwas auswählen muss.
Hat jemand vllt. eine Idee wie ich das realisieren kann
Vielen Dank schonmal...
MfG la_ultima_horst
-
Hallo
Dann las doch den OpenDialog weg
bis bald
akari
-
aber wie speicher ich zB die Caption eines Labels, oder ein Image, oder ein Edit...
sry, hab damit noch keine Erfahrung gemacht
-
Hallo
Zum Beispiel mit TStringList. Siehe FAQ hier im BCB-Forum, der dritte Eintrag in der TOP 3.
bis bald
akari
-
wie man es abspeichert, weiß ich ja jetzt nun...
aber wie lade ich es wieder...?
-
Dann schau doch einfach mal in die Hilfe zu TStringList. Was könnte denn das Gegenteil von SaveToFile sein?
evtl. LoadFromFile?
-
na das is mir auch schon klar
aber wie kann ich die gespeicherte Datei wieder als Caption eines Labels laden?
Ich bekomme es einfach nicht hin...
-
Dann schau dir doch bitte die Eigenschaft Strings von TStringlist an. Da sind die ganzen geladenen Strings drin. Das musst du dann nur noch deiner caption zuweisen. Mit TStringlist::Count kannst du feststellen wieviel Strings denn drin sind.
Steht aber, wie schon gesagt, alles in der Hilfe.
-
Anscheinend steh ich voll auf`m Schlauch... Auch mit der Hilfe bekomme ich es nicht hin...
-
//speichern TStringList* list = new TStringList; list->Add(Label1->Caption); list->SaveToFile("LabelCaption.txt"); delete list; // laden TStringList* list = new TStringList; list->LoadFromFile("LabelCaption.txt"); if( list->Count > 0) Label1->Caption = list->Strings[0]; delete list;
nur als Beispiel.
-
SUPER... Vielen Dank Braunstein.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich immer um den code bettel...
Aber diesmal war ich fast am verzweifeln...NOCHMALS VIELEN DANK