Opera 9.5 vs Firefox 3

• SideWinder schrieb:

Wie hast du AdBlock unter Opera eingebaut?

MfG SideWinder

eingebaut? ich hab das die ganze seit (ich glaube seit opera8), weil es standardmaessig dabei ist. ich benutze opera seit version 4 oder 5 und das klar beste dran fand ich die geschwindigkeit. da ich opera auch auf dem handy habe, freu ich mich auf 9.5 (hab es noch nicht installiert) weil man dann ueber deren server handy<->pc browser syncen kann (laut heise).

(btw. blocked adds zeigt er mir unten rechts als notice an, nicht oben als zeile wie bei IE und FF).
    (btw2. du kannst auch explizit rechts auf werbung klicken und zum blocken adden)

• darthdespotism schrieb:

Hm bei mir hatte ich dann irgendwann immer eine spinnendes opera-plugins-wrapper bei 100% CPU sodass ich dann zum Abschuss greifen musste.

Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen. Hast du einen 32 Bit-Opera verwendet und vor allem auch das aktuellste Flash-Plugin? Denn bis vor einiger Zeit gab es unter Linux ja nur eine hoffnungslos veraltete Flash-Version (Version 7). Mittlerweile stellt Adobe aber auch für Linux die aktuellste Flash-Version bereit (Version 9).

.filmor schrieb:

(Eigentlich Firefox, weil Adblock, NoScript, ScrapBook, Foxmarks, Pwdhash)

Das finde ich jetzt nicht unbedingt gute Gründe:

• Adblock: Content blocking
    • No\1: Opera bietet grundsätzlich die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen seitenspezifisch vorzunehmen. Also nicht nur, ob JavaScript auf der Webseite aktiviert sein soll oder nicht, sondern auch, wie Cookies verarbeitet werden, ob JavaScripts bestimmte Dinge tun dürfen, ob Pop-Ups erlaubt sind, ob Frames erlaubt sind, ob automatische Weiterleitungen erlaubt sind, ...
    • ScrapBook: Da verweist ja sogar die Beschreibung schon auf Opera. Den Hauptteil erledigt Opera aber auch, wenn man eine Seite als Webarchiv speichert.
    • Foxmarks: Opera Link

Nur für Pwdhash gibt es, meines Wissens nach, nichts. Aber ob man deswegen unbedingt einen anderen Browser will? Nicht falsch verstehen. Firefox ist ein guter Browser und kann auch für Leute eine bessere Wahl sein. Doch wenn ich für eine Funktionalität die Wahl zwischen Drittanbieter-Plugin und Standard-Feature habe, dann wähle ich doch letzteres. Denn da überwiegen für mich klar die Vorteile. Also z. B. als Teil des Browsers auf Sicherheit und Stabilität überprüft werden. Das habe ich bei Plugins nicht ...

nman schrieb:

Aber Firefox3 ist wirklich verdammt schnell und viel schlanker.

Viel schlanker? Kann ich zumindest auf meiner Kiste (Mac OS X 10.5.3) hier nicht nachvollziehen. Bei einem kleinen Kurztest eben zwischen Firefox 3 und Opera 9.50 hatte im Speicherverbrauch immer Opera die Nase vorne. Und das obwohl ich den Mail-Client von Opera benutze ...
    (Firefox ohne geladener Seite: 41 MB; Opera: 33 MB
    Firefox mit 6 geöffneten Tabs: 86 MB; Opera: 55 MB)

• minhen schrieb:

[list][*]Adblock: Content blocking

nicht mächtig genug

• minhen schrieb:

nman schrieb:

Aber Firefox3 ist wirklich verdammt schnell und viel schlanker.

Viel schlanker? Kann ich zumindest auf meiner Kiste (Mac OS X 10.5.3) hier nicht nachvollziehen. Bei einem kleinen Kurztest eben zwischen Firefox 3 und Opera 9.50 hatte im Speicherverbrauch immer Opera die Nase vorne. Und das obwohl ich den Mail-Client von Opera benutze ...
    (Firefox ohne geladener Seite: 41 MB; Opera: 33 MB
    Firefox mit 6 geöffneten Tabs: 86 MB; Opera: 55 MB)

Schlanker als FF2, der von mir zitierte Poster bezweifelte ja, dass FF3 wirklich besser ist als FF2. Opera verwende ich ohnehin nicht, den mag ich nach wie vor nicht.

• nman schrieb:

Schlanker als FF2, der von mir zitierte Poster bezweifelte ja, dass FF3 wirklich besser ist als FF2.

Der von dir zitierte Schreiberling nennt sich "Opera-Fan" und hat von Opera versus Firefox gesprochen. Dein Beitrag ist also durchaus doppeldeutig zu verstehen. Angesichts des "Opera-Fans" habe ich mich halt für die Opera-Interpretation entschieden. Gemeint war aber einer Vergleich mit Firefox 2. Alles klar 🙂

• minhen schrieb:

Angesichts des "Opera-Fans" habe ich mich halt für die Opera-Interpretation entschieden. Gemeint war aber einer Vergleich mit Firefox 2. Alles klar 🙂

Ja, Opera-Fans tendieren dazu, sich so zu entscheiden... 😉 (Nein, schon klar, aber ich dachte, durch die Anmerkung über die "alte Hardware" sei mein Post halbwegs eindeutig.)

• Ich liebe Opera!
    Mit der Bedienung komme ich perfekt zurecht, Firefox finde ich in dieser Hinsicht zwar auch nicht schlecht, aber bei Opera fühlt sichs irgendwie noch besser an 🙂
    Und seit unter 64-bit Linux bei mir Flash und Java auch unter 64-bit Opera laufen, bin ich mir sicher, dass ich nie mehr wechseln werde 😃

• ich benutz lieber FF

- plugins fuer alles was man machen und haben moechte
    - schoenere darstellung meiner runter skallierten seiten {80%} im vergleich
    - bin mit beiden gleich schnell unterwegs
    - mag mich nicht umgewoehnen was die "lesenzeichen symbolleiste" angeht
    - mail client und maus gehsten verwende ich nicht, habs auch probiert, liegt mir aber nicht so

fuer mich ergibt sich kein vorteil - entweder gleichheit oder nachteil - da bleib ich lieber beim alten gewohnten

• Mr Evil schrieb:

fuer mich ergibt sich kein vorteil - entweder gleichheit oder nachteil - da bleib ich lieber beim alten gewohnten

Aber im Unregs-raus-Fred son Geschiss machen. 😡

• Mr Evil schrieb:

normalerweise gilt die opera skalierung als die beste, wird auch beim mobile browser verwendet (gibt tests z.b. von der c't).

skaliert bei dir FF auch die bilder mit? bei mir (ich nutze FF bei der arbeit) macht FF das nicht. 😞

(edit: oder brauch ich ein plugin damit er mehr als nur fontsize aendert? 😕 )

• Ich fand die UI von Opera immer hässlich und auch das MDI-Konzept ist schlecht und imho den FF-Tabs unterlegen. Wobei es ewig her ist, dass ich Opera das letzte mal probiert habe. Die AddOns sind ein großes Plus von Firefox und Firefox 3 ist ein wirklich guter Browser imho. Außerdem ist FF Opensource und freie Software.

langeweile schrieb:

Ich such noch einen Browser, der wie der FF arbeitet, aber einen Thunderbird-artigen E-Mail-Client mitbringt! Auch sollte er einen Newsreader&IRC-Clienten mitbringen - vllt. FF4? 😃

Ne, das kommt bestimmt nicht in FF4. FF wurde ja gegründet, um die ganzen Sachen rauszuwerfen. Wenn du das alles integriert willst, dann schau dir SunBird (ehemals Mozilla) an. Wobei es den IRC-Client wohl auch als FF-Addon gibt.

• rüdiger schrieb:

Ich fand die UI von Opera immer hässlich und auch das MDI-Konzept ist schlecht und imho den FF-Tabs unterlegen.

das interessiert mich.
    ich habe den ff3 noch nicht gesehen, aber welche vorteile siehst du beim ff was die tabs angeht?

was können sie denn was opera tabs nicht können?

• Mod

BTW: UI in 9.5 überarbeitet.

MfG SideWinder

• Shade Of Mine schrieb:

rüdiger schrieb:

Ich fand die UI von Opera immer hässlich und auch das MDI-Konzept ist schlecht und imho den FF-Tabs unterlegen.

das interessiert mich.
    ich habe den ff3 noch nicht gesehen, aber welche vorteile siehst du beim ff was die tabs angeht?

Früher war es zumindest so, dass die Operatabs einfach Fenster im Fenster waren. Sprich, wenn man ein Popup aufgemacht hat, dann lag das einfach als Fenster über den anderen Fenstern. Ziemlich verwirrend und umständlich. Beim FF ist alles gleich groß und ich klicke auf das Tab und ich sehe nur das Tab.

• Nö, Opera zieht das Tabbing einfach konsequent durch im Gegensatz zu anderen Browsern. In Opera wird sich beim Surfen nie etwas anderes als ein Tab öffnen, das ist Konsistenz!

btw. Opera ist wie Rap, das ist kein Browser, das ist eine Lebenseinstellung :schland:

• rüdiger schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

rüdiger schrieb:

das interessiert mich.

Früher war es zumindest so, dass die Operatabs einfach Fenster im Fenster waren. Sprich, wenn man ein Popup aufgemacht hat, dann lag das einfach als Fenster über den anderen Fenstern. Ziemlich verwirrend und umständlich. Beim FF ist alles gleich groß und ich klicke auf das Tab und ich sehe nur das Tab.

ich finde eben das gut. bei FF hab ich tabs und fenster die aufpoppen koennen, was nervig sein kann (z.b. bei 5vor12 . de wenn man dort ne sms schreiben will, hat man nach ein paar versuchen ploetzlich zig fenster auf und die muss man ueber die ach so tollen windowstaps killen, alle bis auf das eine das man haben will 🙄, und wenn man das vergisst, besonders wenn man darauf vertraut dass sie session beim naechsten start wieder da ist, ist das annoying).
    bei opera ist alles was zum browsen gehoert im browser. man kann es zwar als extra fenster oeffnen, aber ich hab's noch nie gemacht.
    was mich bei FF ein wenig stoert, ist dass einzelne taps das ganze browserfenster resizen koennen.
    bei opera vermiss ich ein wenig die dropdowns die ich bei FF bei fast jedem editfeld bekomme mit hints was ich schonmal da eintippte.

• rapso schrieb:

was ich super finde ist http://www.opera.com/products/desktop/mouse/ 🙂

http://www.heise.de/software/download/mouse_gestures/38990 😃

rapso schrieb:

Mr Evil schrieb:

normalerweise gilt die opera skalierung als die beste, wird auch beim mobile browser verwendet (gibt tests z.b. von der c't).

skaliert bei dir FF auch die bilder mit? bei mir (ich nutze FF bei der arbeit) macht FF das nicht. 😞

(edit: oder brauch ich ein plugin damit er mehr als nur fontsize aendert? 😕 )

FF3 skaliert alles, FF² nicht...

• Heinzelotto schrieb:

Ich liebe Opera!
    Mit der Bedienung komme ich perfekt zurecht, Firefox finde ich in dieser Hinsicht zwar auch nicht schlecht, aber bei Opera fühlt sichs irgendwie noch besser an 🙂
    Und seit unter 64-bit Linux bei mir Flash und Java auch unter 64-bit Opera laufen, bin ich mir sicher, dass ich nie mehr wechseln werde 😃

mh, für flash muss ich so einen frickel wrapper nutzen, sind ca 50 % cpu auslastung bei youtube

und java arbeitet nicht mit opera zusammen, trotz valid path
    war bei der 9.5 beta 1 und 2 so und jetzt immer noch 😞

• rüdiger schrieb:

Ja, das ist nervig. Aber man kann es abstellen.

ist halt der opera ansatz: ein tab ist eben ein document und das kann ich beliebig verschieben, anpassen, herumziehen - im ff sind tabs ja eine zusammenfassung von mehreren fenstern.

ich mag den opera ansatz, weil man dadurch tabs minimieren kann (was unheimlich praktisch ist wenn man die seite erst spaeter lesen will) und weil man tabs aus dem fenster herausziehen kann und natuerlich auch herein.

Anmelden zum Antworten