welche Betriebstemperatur bei GF6600 GT?

• Hallo,

Bei der Temperaturanzeige des NVIDIA-Grafiktreibers wird angezeigt, das ab 145(!) Grad Celsius der Kerntakt verlangsamt wird. Das kommt mir irgendwie ziemlich hoch vor.

Naja, dann hab ich mal überprüft wie warm die Graka bei hoher Last wird, und hab mal mehrere Benchmarken am Stück laufen lassen, und die Temperatur steigt auf etwa 116 Grad. Kommt mir irgendwie auch zu heiss vor.

Nur ist das jetzt ok, weil ja laut Treiber erst bei 145 Grad der Kern verlangsamt wird?

Hoffe auf Aufklärung 🙂

mfg,
    wasweißich

• Zusatz: im 2D-Betrieb liegt die Temperatur bei etwa 60 Grad...

• Hmm, wenn ich mich recht erinnere ging meine 6600gt auch bis 120° bei Volllast. Scheint normal zu sein.

• Ist normal. 99% des Stroms, den Grafikkarten aufnehmen, wird direkt in Form von Wärme wieder abgegeben.

Spart zumindest Heizkosten im Winter.

• Heizungsinstallateur schrieb:

Ist normal. 99% des Stroms, den Grafikkarten aufnehmen, wird direkt in Form von Wärme wieder abgegeben.

Falsch,
    denn 100% des Stroms die die Grafikkarten aufnehmen wird als Wärme abgegeben.
    Oder meinst du 1% Energie löst sich einfach in Nix auf?

• MisterX schrieb:

Heizungsinstallateur schrieb:

Ist normal. 99% des Stroms, den Grafikkarten aufnehmen, wird direkt in Form von Wärme wieder abgegeben.

Falsch,
    denn 100% des Stroms die die Grafikkarten aufnehmen wird als Wärme abgegeben.
    Oder meinst du 1% Energie löst sich einfach in Nix auf?

kinetische energie des lüfters 🙂

• Touché.

Anmelden zum Antworten