ping unter c#
-
warum funzt das nicht??? kann mir jemand helfen? ich krieg folgende fehlermeldung:
PingException wurde nicht behandelt.
Während einer Pinganforderung ist eine Ausnahme aufgetreten.
hier der code:
Ping myPing = new Ping(); //Instanzieren
String myhost1 = "192.168.2.10"; //IP-Adresse
byte[] mybuffer = new byte[32];
int mytimeout = 1000; //Timeout in Millisekunden
PingOptions mypingOptions = new PingOptions(); //Optionen können festgelegt werden
PingReply reply = myPing.Send(myhost1, mytimeout, mybuffer, mypingOptions); //senden der Anfrage
//Statusüberprüfung
if (reply.Status == IPStatus.Success)
{
RichTextBox_result.Text = "Antwort im ms erhalten";
}
else
{
RichTextBox_result.Text ="Timeout";
}
-
Der Inhalt der Fehlermeldung wäre interessant.
Benutze das nächste Mal bitte code-Tags.
-
Das is ja das problem. es gibt keine richtige Fehlermeldung. das programm wird ganz normal ausgeführt und dann unterbrochen....
an der entsprechenden zeile:
PingReply reply = myPing.Send(myhost1, mytimeout, mybuffer, mypingOptions);erscheint dann:
PingException wurde nicht behandelt.
Während einer Pinganforderung ist eine Ausnahme aufgetreten.mit Hinweisen zur Fehlerbehandlung, wo aber nichts drinne steht mit dem ich was anfangen kann. Nur das evtl. ne firewall drann schuld sein kann, die ich aber ausgestellt hab, um das prog zu testen.
-
guck mal innerException
-
Mache einen try/Catch und fange die Exeption ab. Dann kannst du sehen wo der Fehler liegt.
-
und jetzt mal für doofe
-
Du baust dir um deinen Code in dem der Fehler auftritt einen try-catch-Block und lässt dir den Inhalt der InnerException-Eigenschaft der PingException ausgeben.
try { // Dein Code hier } catch(PingException ex) { MessageBox.Show(ex.InnerException.Message); }
Das ganze wäre übrigens auch im MSDN zu finden gewesen:
MSDN schrieb:
PingException: An exception was thrown while sending or receiving the ICMP messages. See the inner exception for the exact exception that was thrown.
-
jo danke für deine antwort. Die Fehlermeldung wird jetzt abgefangen.
der sagt mir jetzt: Der angegebene Host ist unbekannt.
hab es jetzt mit meiner ip, ne andere im netzwerk und die des routers ausprobiert geht aber alles nicht.
-
Hast 127.0.0.1 mal probiert? Wenn du andere Adressen im Netz pingst, dann teste vorher mit dem Systemeigenen ping, ob's geht. Man soll Fehlermeldungen ja glauben...
-
ne danke . läuft jetzt alles wunderbar