Virus Programm reagiert vor der FTP Verbindung

• hallo leuz!!

ich programmiere ein Spiel(eigentlich mit WInApi aber es geht um die FTP Verbindung also schreib ich es hier rein) und bevor es los geht downloadet das Spiel eine TXT datei um nachzuschauen ob das Spiel Online ist.

Jedoch antwortet der VirusProgramm bei mir öfters und bei anderen Leuten..
    ich will aber nicht das sie deswegen misstrauisch werden und das Spiel löschen..

Wisst ihr was ich dagegen machen kann?

Mfg
    Takeru

• lösch den virus-teil aus den sourcen!

• es ist doch keiner drin, also was soll ich da bitte löschen?

• takeruzz schrieb:

ich programmiere ein Spiel(eigentlich mit WInApi aber es geht um die FTP Verbindung also schreib ich es hier rein)

na diesen gedankengang würde ich ja gerne verstehen 🙂 was hat ftp mit c++ zu tun?

Wisst ihr was ich dagegen machen kann?

ich würde es unabhängig von der virusmeldung nicht per ftp machen. das ist äußerst ungewöhnlich und wäre mir als benutzer ehrlich gesagt suspekt.
    wenn du unbedingt was runterladen musst, nimm http.
    der mechanismus an sich (was runterladen um zu checken ob das spiel "online" ist) ist schon sehr merkwürdig. aber ohne mehr einzelheiten kann man da nur schwer was dazu sagen.

• Meinst du mit dem VirusProgramm? eine Firewall?

• @Unregistrierter:
    mit Wininet kann man FTP Verwenden^^

es ist ein Online Spiel, deshalb auch schauen ob es Online ist.
    und was ich weis kann man mit http nichts hochladen..

• takeruzz schrieb:

@Unregistrierter:
    mit Wininet kann man FTP Verwenden^^

aha. und was hat "Wininet" mit c++ zu tun?

es ist ein Online Spiel, deshalb auch schauen ob es Online ist.

wie überraschend. es ging mir aber eher um den mechanismus, mit dem du das umsetzen willst.

und was ich weis kann man mit http nichts hochladen..

dann weißt du erstens falsch und zweitens hast du oben doch nur was von "download" geschrieben.

geht es hier wirklich um ein spiel? oder willst du karriere als trojanerschreiber machen?

• Ich kenn mich zwar nicht mit so etwas aus, aber wäre es nicht besser ihm zu erklären wie er das Online Spiel umsetzen könnte? Ich kenne Takeru jetzt schon ziemlich lange und denke nicht das er Trojaner schreiben würde. Aber mal ganz unparteiisch: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ohne Gefahr für den Nutzer einen Virus zu downloaden eine Verbindung aufzubauen?... (oder so ähnlich... eben das Problem zu lösen das er jetzt hat)

• VeldrinLilia schrieb:

Ich kenn mich zwar nicht mit so etwas aus, aber wäre es nicht besser ihm zu erklären wie er das Online Spiel umsetzen könnte?

schon, aber dafür hat er viel zu wenig infos geliefert. und auf raten hab ich keine lust.
    generell ist das anliegen sehr suspekt. da frage ich mich, was für eine art von spiel das sein soll, das per ftp mit dem server kommuniziert. unhandlicher gehts ja wohl kaum.
    naja. er soll mehr einzelheiten bringen, dann gibts auch mehr hilfe.

Ich kenne Takeru jetzt schon ziemlich lange und denke nicht das er Trojaner schreiben würde.

hehe, und wenn DU das sagst dann muss es ja stimmen.

Aber mal ganz unparteiisch: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ohne Gefahr für den Nutzer einen Virus zu downloaden eine Verbindung aufzubauen?... (oder so ähnlich... eben das Problem zu lösen das er jetzt hat)

nein. wenn das programm zugriff aufs internet hat, dann kann es damit logischerweise alles runter- und hochladen was es will. jede art von datenübertragung ist ein down- bzw. upload, da kann man nicht nach verwendungsart der daten differenzieren.

wenn dieses antivirus-programm auf ftp-verbindungen reagiert, dann wird man dagegen nicht wirklich was tun können. und das finde ich im übrigen sehr begrüßenswert, denn ein spiel hat ohne wirklich gute begründung nicht mit ftp rumzuhampeln.

• Wie machen es dann andere Online Games?

Mit freunlichen Grüßen
    Takeru

• Wenn du einen zentralen Server hast, musst du für ein Onlinespiel ohnehin eine Verbindung zu diesem aufbauen. Wenn das fehlschlägt, ist er vermutlich nicht online... irgendwelche Dateien sind da unnötig.

• Hast recht, aber das löst leider nicht mein Problem mit dem Virus Programm

• Doch. Wenn dein Virenscanner bei der FTP-Übertragung anschlägt und du diesen Teil rauswirfst, dürfte es ja kein Problem mehr geben.
    Edit: wenn es unbedingt etwas mit einer Datei sein muss, verwende einfach ganz normal HTTP. Das sollte deinem Virenscanner weniger suspekt vorkommen (bist du dir eigentlich sicher, dass du nicht eine Softwarefirewall meinst?).

• ich will ja nicht nur schauen ob das Spiel "Online" ist.
    Ich muss ja datein hin und her senden.
    sonst würde es ja auch kein Online game sein.

• kann leider nicht editieren, sorry:

nein bin mir sicher das es sein Virus Scanner ist(meiner: Kaspersky Internet Security)

• takeruzz schrieb:

ich will ja nicht nur schauen ob das Spiel "Online" ist.
    Ich muss ja datein hin und her senden.
    sonst würde es ja auch kein Online game sein.

hm, ich kenne ziemlich viele online-spiele, aber irgendwie kein enziges, das im normalen spielbetrieb dateien im wörtlichen sinn sendet. vor allem nicht per ftp oder http, wo unter umständen für jede datei eine neue verbindung aufgebaut werden müsste.

dein ansatz scheint falsch zu sein und deshalb du wirst dein problem wohl nicht gelöst kriegen.

bitte gib doch mal mehr details, damit wir dir funktionierende alternativen vorschlagen können. was sendest du denn vom client zum server, was stellt der server damit an und was kommt zurück? und wie oft passiert das (pro sekunde/minute/stunde/sitzung)?

vielleicht könnte ein moderator mal nach rund um die programmierung verschieben?

• Virusprogramm??? denke ehr an ne Firewall.. wobei bei ftp komunikation mit datei hochladen sehr sehr supsekt und uncool ist;) 🕶

Andere online spiele komunizieren direkt über Sockets TCP/IP /UDP weis der Bäcker , und wenn diese sich mit dem Server verbinden wollen über irgend einen Port, dann komm die firewall und frägt dich ob du erlaubst das Programm X (das Spiel) sicht mit dem Internet bzw. Server im Internet verbinden darf:) 👍 🕶 🕶 🕶

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Virusprogramm

👍 😃 wie geil! :schland:

Warum zur Hölle nenn so viele Menschen ihr ANTI-Virenprogramm
    ein "Virenprogramm". Sterben die Dummen denn nicht aus 😃

Aber jetzt mal ernsthaft, wenn du den Onlinestatus abfragen willst gibt es dazu
    doch ganz banalere Funktionen. Das erledigt man (abgesehen von der
    Fehlerbehandlung) mit einem Einzeiler!

• Nachtrag zur Vollständigkeit, damit es nicht nur nach geflame aussieht xD

Schau mal nach diesen Funktionen hier:

InternetCheckConnection(...);

bzw.

BOOL InternetGetConnectedState( 
    LPDWORD lpdwFlags, 
    DWORD dwReserved 
    );

Wenn es denn ein Download sein muss:

HRESULT hr;