Compiler / Editor
-
code::blocks
-
geany für kleinere Sachen
-
Ok, ich hab mich für microsoft visual c++ entschieden..
hab mich auch schon ein bissl eingelesen und will jetzt ein bissl programmieren, weiß aber nicht so recht was.. hat vll irgendwer eine sammlung von aufgaben (für blutige anfänger)??
hab mir jetzt bei einlesen nicht so schwer getan, weil ich schon einiges aus java kenne (OOP und so ^^)..
wenn irgendwer was weiß, wo ich üben kann wär ich ihm sehr dankbar!
-
kaefer schrieb:
Ok, ich hab mich für microsoft visual c++ entschieden..
hab mich auch schon ein bissl eingelesen und will jetzt ein bissl programmieren, weiß aber nicht so recht was.. hat vll irgendwer eine sammlung von aufgaben (für blutige anfänger)??
hab mir jetzt bei einlesen nicht so schwer getan, weil ich schon einiges aus java kenne (OOP und so ^^)..
wenn irgendwer was weiß, wo ich üben kann wär ich ihm sehr dankbar!Mach doch ein kleines Konsolenspiel. Da hast du meistens so ziemlich alles drin, was die Grundlagen anbelangt.
So Schach für 2 Spieler (keine KI ;)) oder sonst was.
-
is es möglich die console zu "updaten" oder muss ich jedes mal das spielfeld neu zeichnen?
-
Um das ganze nicht so eintönig zu lassen, kannst du auch die Improved Console benutzen:
http://web56.hermes.server-pool.de/pages/ic.c-plusplus.net/
-
es scheitert schon bei den einfachsten dingen

ich hab ein neues projekt gestartet, die beiden ic dateien in den ordner kopiert und hinzugefügt...
wenn ich jetzt mein programm kompilieren will kommt folgende meldung:.\ic.cpp(2) : warning C4627: "#include "ic.hpp"": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
"stdafx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen#include "stdafx.h" #include "Schach.h" #include <iostream> #include <conio.h> #include "ic.hpp" using namespace ic; using namespace ic::shorties; using namespace std; int main() { return 0; }so schaut mein programm bis jetzt aus ^^
-
Bzw. wenn ich die vorkompilierten header ausschalte kommt auch schon der nächste fehler...
c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\servprov.h(96) : error C2872: 'IServiceProvider': Mehrdeutiges Symbol
kann 'c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\servprov.h(53) sein: System::IServiceProvider IServiceProvider'
oder "c:\windows\microsoft.net\framework\v2.0.50727\mscorlib.dll : System::IServiceProvider"
-
Sry, für 3-fach post, aber die fehler werden nicht weniger, sondern immer nur andere...
ich hab jetzt ein projekt ohne die ganzen dateien erstellt (leeres projekt)
dann hab ich das cpp file geladen, und die von der console auch...wenn ichs jetzt kompiliere kommt folgender fehler..
ic.obj : error LNK2028: Nicht aufgelöstes Token (0A000296) ""extern "C" int __stdcall GetWindowRect(struct HWND__ *,struct tagRECT *)" (?GetWindowRect@@$$J18YGHPAUHWND__@@PAUtagRECT@@@Z)", auf das in Funktion ""public: int __thiscall ic::Console::getWndPosX(void)const " (?getWndPosX@Console@ic@@$$FQBEHXZ)" verwiesen wird.
-
Ich tippe jetzt mal auf den falschen Projekttyp: New/Projekt/Win32/Win32 Console Application (Nicht CLR oder sowas...)
Dort auf die 2te Seite, "Empty Project" auswählen.a) Dann eine main.cpp (oder wie du die nennen magst) hinzufügen
b) [optional] Projekteinstellungen öffnen und Unter C/C++ das Warninglevel auf 4 erhöhencu André
P.S: conio.h würde ich nicht includieren, zumal du ohnehin die improved console verwendest
-
DANKE!
jetzt kann ich endlich loslegen ^^
-
Ich schreib gleich in dem thread weiter...
und zwar will ich wissen, ob es möglich ist herauszufinden, welcher typ die variable is... das is vll jetzt komisch formuliert, drum gleich ein bsp:
Ich hab eine klasse Figur
die hat schon die wichtigsten methoden
und dann hab ich für jede figur eine eingene klasse also Bauer, Laufer, ....
das mach ich, damit ich schön überprüfen kann, ob eine bewegung erlaubt is.jetzt hol ich die figur aber immer als Figur-Objekt, wenn ich jetzt die methode zum überprüfen, ob eine bewegung erlaubt is aufruf wird immer die von der Figur aufgerufen (was auch verständlich ist ^^)
Wie kann ich das jetzt machen, dass er da immer die von der erbenden Klasse aufruft, oder is est besser, wenn ich die ganzen klassen weglass und die überprüfung zu 100% in der Figur mach??
-
virtualcrowd schrieb:
RhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarberRhabarber
-
kaefer schrieb:
Wie kann ich das jetzt machen, dass er da immer die von der erbenden Klasse aufruft
Das Stichwort dazu ist virtual.
Edit: hab ich echt 80 Sekunden gebraucht, um das zu schreiben?