Ärger mit Ebay-Verkäufer
-
Hi, ich brauche mal euren Rat,
ich habe am 15.05 einen Artikel bei Ebay gekauft. Irgendwann
letzte Woche kam das Teil dann auch.Nun habe ich festgestellt, dass das Gerät immer wieder (obwohl
voll geladen) abschaltet. Für mich ein klarer Defekt.
Der Verkäufer meint: "wende dich doch an den Hersteller...". Na toll...Wie kann man eine Rückabwicklung gestalten? Kann ich das "unfrei"
zurücksenden an den Shopbesitzer (ist ein Modellbauladen, der das beruflich
verkauft)?Oder muss ich das Rückporto tragen? Kann ich überhaupt mein Geld zurück
verlangen, oder muss ich ihm gestatten das Gerät zu tauschen?Gruß
Guffy(es soll natürlich hier keine Rechtsberatung werden, das ist mir klar)

-
-
Wenn Du im Recht bist, setze es durch.
-
Geschäfte bei EBay fallen unter das Stichwort Haustürgeschäft, im Fachchinesisch "Fernabsatzvertrag". Wenn es ein gewerblicher Verkauf und das Teil neu war, muß der Händler die Garantie abwickeln. Wenn es nicht neu war, hast Du zumindest ein unbedingtes (d. h. ohne Begründung) Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen mit Geld-zurück. Es kommt drauf an, wie das Angebot aussah- hoffentlich hast Du beim Abschluß der Auktion alles mit ausgedruckt!
Ansonsten kannst Du bei eBay auch Käuferschutz beantragen. Erkundige Dich mal direkt dort.
-
Wenn ich mich recht erinnere, musst du das Rückporto nie selbst tragen, das liegt immer beim Händler (stand mal in der c't). Ob du allerdings in Vorleistung gehen musst, weiß ich nicht. Das die meisten Händler das zumindest so drehen, ist klar...