OpenGL-Font löschen/säubern

• Hi Leute,
    ich hab ne Frage zu Fonts in OpenGL. Ich erstelle die Buchstaben mit der normalen Font-Struktur. Um die Buchstaben zu rendern benutz ich glPrint, und einen char-array als buffer. Jetzt hab ich versucht über ein und die selbe Position ein Text zu erstellen und diesen auch wieder zu löschen. Das heisst wenn zum Beispiel nach einer Anweisung das Font geschriben wurde, soll es andernfalls gelöscht werden. Aber irgendwie klappt das nicht so ganz. Also hier mal bischen Code:

GLvoid glPrint(const char *fmt,...)
    {
    	char text[256];
    	va_list ap;

if(fmt==NULL)
    	{
    		return;
    	}
    ....

//Hier kommt die Abfrage

if(keys[VK_DOWN])
    {
    glPrint("Begib dich zu der Kiste", cnt1);
    }
    else
    {
    	glPrint("",cnt1);

return NULL;
    }

Ich habe auch schon versucht den Rückgabewert Negativ zu setzen wenn die taste nicht gedrückt wurde, funzt aber auch nicht. Bin jetzt etwas ratlos-kann mir einer helfen?

• So ganz verstehe ich aus diesen Code-Bruchstücken nicht, was du machen möchtest. Was soll "cntl" als Parameter bedeuten?

Die einfachste Lösung wäre wohl, den Text nicht zu schreiben. Denn nach dem glClear() steht ja nirgendwo was. Explizit löschen musst du nichts...

gruß

PS:
    Der Titel ist falsch, du willst ja wohl nicht den Font löschen. Und das Forum ist auch ungeschickt gewählt, Spiele-/Grafikprogrammierung wäre sinnvoller 😃

Anmelden zum Antworten