zum Thema aufgabe c++

• Hallo Leute,
    kann mir jemand hier helfen mit dem Programm? Ich habe für double geschriben aber beim compilieren kriege Ich "1". (Siehe unten)😕

Ein Programm soll drei (bzw. vier) Funktionen durchschnitt() haben, die jeweils den Durchschnitt dieser drei vorgegebenen double-Werte berechnen:

double ad[] = {3.4, -7.9, 0.8};

1. Funktion: Rückgabetyp double
    2. Funktion: Rückgabetyp void
    3. Funktion: Rückgabetyp double &

Freiwillige Zusatzaufgabe (10 Punkte)
    4. Funktion: Rückgabetyp double *

Überladen die drei (bzw. vier) Funktionen und geben das Ergebnis jeweils unter Verwendung des Funktionsaufrufes aus (außer bei void).

😕
    #include<iostream>
    using namespace std;

double durchschnitt(double ad[]){
    double sum = ad[0] + ad[1] + ad[2];
    double durchschnitt = sum/3.0;
    return durchschnitt;
    //return (ad[0] + ad[1] + ad[2])/3.0;
    //return durchschnitt <= 0 ? durchschnitt : -durchschnitt;
    }

int main(){
    double ad[] = {3.4, -7.9, 0.8};

cout << "Berechnung des Durchschnitts folgender Werte:\n";
    cout << ad[0] << ","" " << ad[1] << "," " "<< ad[2] << endl;

cout <<" "<< endl;

cout.precision(3);
    cout << "mit Rueckgage double:"" " << durchschnitt << endl;

system("PAUSE");
    return EXIT_SUCCESS;
    }

• dwhassom schrieb:

aber es läuft nicht bei der Kompiliereung...

😡

dwhassom schrieb:

Kannn mir jemand helfen?

Negativo 👎

• erklär doch mal was da programm macht... 😉

• Benutze C++ Codetags wenn du Code postest, poste nur die relevanten Ausschnitte und sag uns, welche Fehlermeldung der Compiler denn liefert, dann bekommst du vielleicht auch Hilfe.

• Ich habe das ganze jetzt einfach mal im VS2005 reingepastet und die Dateien erstellt. Läuft bei Dir schon die compilierung schief, oder die Ausführung? Bei mir war (vom compilen her) das einzige, dass in der "Klausuradmin.cpp" die 'iostream.h' eingebunden wird. Probier's mal nur mit 'iostream'.

Danach konnte ich das Programm übersetzen und ausführen.

• Ich habe dieses Programm geschrieben, aber es läuft nicht bei der Kompiliereung... Kannn mir jemand helfen?

Können: Wahrscheinlich ja, Wollen nein

Das liegt daran, dass du

a) keine Code-Tags benutzt hast. Das trägt nicht gerade zur Lesbarkeit des Codes hier im Forum bei. Zudem solltest du dir sofort angewöhnen, deine Quelltexte ordentlich zu kommentieren. Das hilft vor allem dir.

b) keine Fehlermeldung genannt hast ("läuft nicht" ist keine präzise Fehlerbeschreibung). Lese dir die Fehlermeldung(en) durch und arbeite die Fehler von oben nach unten ab. Viele Folgefehler sind auf einen einzigen vorangegangenen zurückzuführen.

Grüße... Heiko

Anmelden zum Antworten