Physikalischer Speicher in C++ erfragen
-
Hallo,
ich brauche die Information, wieviel Speicher in einem Unixrechner (MacOS
eingebaut ist und finde keine passende Funktion dafür.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man da unter MacOS/BSD rankommt?
Vielen Dank!
-
probier mal: free -m
-
oder: cat /proc/meminfo
-
fricky: Das sind beides Linux-Spezialitäten.
Xin: Wozu brauchst Du das denn, was möchtest Du damit machen?
-
nman schrieb:
fricky: Das sind beides Linux-Spezialitäten.
Xin: Wozu brauchst Du das denn, was möchtest Du damit machen?
Ich brauche lediglich die Information, wieviel RAM in der Kiste drin steckt. Ich portiere ein Spiel auf MacOS und dort gibt es die (nichtportable) Funktion, also setze ich sie um.
Zumal es nicht das Problem sein kann, in C++ (nicht in der Bash) zu erfragen, wieviel RAM in der Kiste drin ist. Unter Windows und AmigaOS ist das schließlich auch überhaupt kein Problem.
Zielführend wäre ein C++-Programm, dass mir (kompiliert) in der Shell den Speicherausbau anzeigt.free und /proc/meminfo geht unter MacOS nicht, abgesehen davon kräuseln sich mir die Fussnägel, wenn ich einen Parser schreiben soll für die Ausgabe eines Bash-Befehls... ich will da anfragen, wo /proc ansetzt.
Nur eben für MacOS/BSD.
-
Xin schrieb:
Ich brauche lediglich die Information, wieviel RAM in der Kiste drin steckt. Ich portiere ein Spiel auf MacOS und dort gibt es die (nichtportable) Funktion, also setze ich sie um.
Zumal es nicht das Problem sein kann, in C++ (nicht in der Bash) zu erfragen, wieviel RAM in der Kiste drin ist. Unter Windows und AmigaOS ist das schließlich auch überhaupt kein Problem.
Ist es ja auch nicht, nur hält sich der Sinn wohl eher in Grenzen.
So geht das:
http://lists.apple.com/archives/macnetworkprog/2005/Apr/msg00092.htmlfree und /proc/meminfo geht unter MacOS nicht, abgesehen davon kräuseln sich mir die Fussnägel, wenn ich einen Parser schreiben soll für die Ausgabe eines Bash-Befehls... ich will da anfragen, wo /proc ansetzt.
Nur eben für MacOS/BSD.Das bräuchtest Du ja mit /proc auch nicht, da reicht ein simples open.
edit: kaputtgequotet