CreateFile und UNC Pfade

• Hi an alle,

zum Überwachen eines Verzeichnisses hole ich mir das Handle auf das zu überwachende Verzeichnis via CreateFile:

HANDLE hDir = CreateFile(L"\\\\UNC\\weiter\\naechster\\etc", 
        FILE_LIST_DIRECTORY,
        FILE_SHARE_READ|FILE_SHARE_WRITE,
        NULL,
        OPEN_EXISTING,
        FILE_FLAG_BACKUP_SEMANTICS,
        NULL);

Solange ich das bei mir lokal so mache läuft das auch prima. Sobald ich nun den Service auf einem anderen Rechner ausführe, endet CreateFile mit Fehler 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    Gebe ich jetzt anstatt dem unc Pfad einen Laufwerksbuchstaben an funktioniert die Sache so wie soll. Jemand eine Idee woran das liegen kann???

Gruß

CrazyPlaya

• Mod

Wenn Dein Service als "Lokales-System" läuft hat er keinen Netzwerkzugriff. Das sollte Dir klar sein.

Gib ihm einen entsprechenden Account oder packe in die Gruppe der "Netzwerkdienst"e!

• Hab ich die Möglichkeit das programmiertechnisch zu machen? Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit an das Handle zu kommen?

• Mod

CrazyPlaya schrieb:

Hab ich die Möglichkeit das programmiertechnisch zu machen? Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit an das Handle zu kommen?

Rembrandt, Bahnhof 😕

Das hängt davon ab, wie Du Deinen Servics installierst... ein Installer wie Instalshield macht das mit links... 😉

Siehe Doku zu CreateService!

Anmelden zum Antworten