Bildformate konvertieren

• Hi,

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Buch "In 21 Tagen C++", aus welchem ich auch folgendne Code zu konvertieren von Bildformaten:

// Bild einlesen
    m_Image.Load(strInFile);

// Bild als GIF schreiben
    m_Image.Save(strOutFile, GUID_GIFFile);

Nun meine Frage:
    Funktionieren opensource- oder komerzielle Konvertierungsprogramme auch nach diesem Schema? Wenn ich ein Bild wie oben konvertiere wie siehts da mit der Qualitätseinbusse aus, gibt es bessere Möglichkeiten?

• am besten du schmeißt dieses buch weg und kaufst dir ein vernünftiges. diese ... in 21 tagen bücher sind qualitativ sehr minderwertig...

zu deiner frage: keiner weiß nun, von welchem typ dein m_Image sein soll, etc. wie soll dir da jemand antworten können?

poste ein wenig mehr code und benutz code-tags.

• Dieses Buch werde ich nicht wegschmeissen, da ich durchaus zufrieden bin. Ich muss eine Andwendung in MFC schreiben (Ausbildung), habe aber nicht vor mich mit dieser Sprache eingehender zu befassen.
    Es spielt überhaupt keine Rolle was für ein Typ dieses Bild hat, ich will nur wissen ob diese Art zu konvertieren etwas taugt.

• Hi,

wenn du wissen willst, ob eine Konvertierung gut ist oder nicht ... schau dir erstmal die versch. Bildformate an und guck wie sie dargestellt werden ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikformat

und dann googelst du mal nach ein paar Beispielen und kannst die versch. Algorithmen vergleichen. Ich denke mal es kommt weniger auf die Konvertierung selber an, als auf die Art und Weise wie die Bildinformationen gespeichert werden. Und das findest du in den Beschreibungen s.Wikipedia.

... also ne ... was für 'ne Frage. Da kann man Doktorarbeiten drüber schreiben, was du wissen willst.

Wenn du nur etwas selber konvertieren willst ... such Dir ne passende Klasse, die es kann ( wie CImage ) und werde damit glücklich.

Gruß
    tsts

Anmelden zum Antworten