DirectX und Managed C++

• Hi,

ich habe mich entschieden DirectX 10 zu lernen, und dazu gleichzeitig C++. Jetzt ist es so, ich kann C# und kenne daher das .Net-Framework.
    Ist es ohne großen Aufwand möglich, DirectX mit managed C++ zu programmieren? Dann müsste ich Dinge wie I/O und alles was mit Windowsfunktionen zu tun hat, nicht neu lernen, sondern könnte ja wie gehabt das .Net-Framework benutzen.

• geckoman schrieb:

Hi,

ich habe mich entschieden DirectX 10 zu lernen, und dazu gleichzeitig C++. Jetzt ist es so, ich kann C# und kenne daher das .Net-Framework.
    Ist es ohne großen Aufwand möglich, DirectX mit managed C++ zu programmieren? Dann müsste ich Dinge wie I/O und alles was mit Windowsfunktionen zu tun hat, nicht neu lernen, sondern könnte ja wie gehabt das .Net-Framework benutzen.

Also grundsätzlich sehe ich keinen Sinn auf C++ umsteigen zu wollen wenn du ohnehin managed C++ (C++/CLI ist Syntaktisch vorzuziehen) betreiben würdest. C++/CLI unterstüzt das .Net Framework nicht ganz so gut wie es C# kann.

C++/CLI eignet sich imho besser wenn du eine Schnittstelle zwischen unmanaged und managed Welt brauchst - weniger gut wenn du eh in einer der beiden Welten verweilen willst...

cu André

• Der Umstieg auf C++ wäre deshalb sinnvoll für mich, weil ich mit C# nicht in DirectX programmieren kann (diese komische xna ist keine alternative für mich).

Da ich aber gerne viele Sachen mit .Net machen will, weils einfacher ist und viel mehr zu finden ist im Internet, wollte ich wissen ob es möglich ist mit c++/cli DirectX zu programmieren ohne in größere Probleme zu kommen.

• geckoman schrieb:

...weil ich mit C# nicht in DirectX programmieren kann (diese komische xna ist keine alternative für mich)...

weil???

• Wenn du deinen eigenen "DirectX.NET" Wrapper schreiben willst ist C++/CLI denke ich schon ok.
    Ansonsten nimm einfach MDX von Microsoft oder einen anderen fertigen Wrapper.
    Details (u.a. Link zu SlimDX) siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Managed_DirectX

Anmelden zum Antworten