MS und Supercomputer





  • Wer nachhaltig die Weltherrschaft anstrebt, muss einfach überall dabei sein. Wer ist eigentlich auf den ersten Plätzen? IBM?



  • http://www.top500.org/lists/2008/06
    ja, ibm ist schon gut dabei.

    war eigentlich klar, dass ms irgendwann auch mit sowas ankommt.

    mfg,
    julian



  • ..



  • Das ist ein Markt, in dem MS überhaupt keine Schnitte hat, denke ich. Wuah, ich sehe grad, dass JUGENE von 2 auf 6 gerutscht ist seit September... Jetzt mag ich darauf nicht mehr rechnen 😃 .



  • Walli schrieb:

    Das ist ein Markt, in dem MS überhaupt keine Schnitte hat, denke ich. Wuah, ich sehe grad, dass JUGENE von 2 auf 6 gerutscht ist seit September... Jetzt mag ich darauf nicht mehr rechnen 😃 .

    Was lässt Du darauf so rechnen? 😋 Und wieviele Prozessoren nimmst Du dafür so typischerweise?



  • Gregor schrieb:

    Walli schrieb:

    Das ist ein Markt, in dem MS überhaupt keine Schnitte hat, denke ich. Wuah, ich sehe grad, dass JUGENE von 2 auf 6 gerutscht ist seit September... Jetzt mag ich darauf nicht mehr rechnen 😃 .

    Was lässt Du darauf so rechnen? 😋 Und wieviele Prozessoren nimmst Du dafür so typischerweise?

    Im Moment simulieren wir darauf Blutströmungen. Ich bin gerade dabei in einen bestehenden CFD Code ein Modell zur Simulation der Blutgerinnung zu implementieren, wofür partielle Differentialgleichungen gekoppelt gelöst werden müssen. Ich habe bislang nur "kleine" Jobs (1000 Prozessoren) abgeschickt. Die können immer mal wieder so dazwischen geschoben werden und werden IIRC nach einer halben Stunde terminiert. Für erste Tests reicht das aber. Größere Jobs muss man vorher anmelden, wenn ich das richtig verstanden habe.



  • @Walli: CFD ist Computational Fluid Dynamics? Oder meinst Du damit etwas anderes? Hört sich ja enorm cool an, was Du da machst. Und zudem höchst anspruchsvoll. Ich würde darüber echt gerne mehr erfahren. Bist Du manchmal im Chat anzutreffen?



  • Gregor schrieb:

    @Walli: CFD ist Computational Fluid Dynamics?

    Japp, sorry. Für mich ist die Abkürzung mittlerweile so normal, dass ich vergesse, sie zu erläutern.

    Gregor schrieb:

    Ich würde darüber echt gerne mehr erfahren. Bist Du manchmal im Chat anzutreffen?

    Im Chat eher nicht, weil ich kaum IRC verwende. Wenn Du magst, kannst Du mir aber eine Mail übers Board schicken.



  • Walli schrieb:

    Wenn Du magst, kannst Du mir aber eine Mail übers Board schicken.

    Ich glaube, diesen Vorschlag wirst Du noch bereuen. 😉 😃


Log in to reply