Form auf erweitertem Bildschirm öffnen



  • Hallo Leute!

    Ist es irgendwie möglich ein Form immer auf dem erweiterndem Bildschirm zu öffnen??

    Hab nämlich ein Programm mit mehreren Forms. Hauptform (Monitor1) zum steuern (buttons,etc.)
    Form2 (Monitor2) immer auf erweiternden Bildschirm, muss ich zurzeit allerdings beim "öffnen"(Form2->Show) immer auf erweiternden Bildschirm schieben (wär auch noch nicht das Problem)!
    Mein drittes Form wird nur kurz aufgerufen, etwas angezeigt und wieder geschlossen, soll aber auf Monitor2 und nicht wie jetzt immer auf dem Hauptschirm (Monitor 1) angezeigt werden.

    Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee wie das funkt? 😕



  • Du kannst dir doch über Screen->Width die Breite des Bildschirms holen.
    Die Form, die im "2.Monitor" sichtbar sein soll,bekommt dann diesen Wert als Left Position.

    :schland:



  • Du solltest lieber mit

    if(Screen->MonitorCount > 1)
            Left = Screen->Monitors[1]->Left;
    

    arbeiten, da der sekundäre Monitor auch links des primären Monitors positioniert werden kann. Und so Left nicht immer Screen->Width ist.

    mfg



  • Funktioniert schon, ging jetzt recht flott!
    Vielen Dank!


Log in to reply