Früher war Programmieren lernen doch schöner.



  • Das Problem ist halt, dass man GUI Anwendungen weder automatisieren noch scripten kann oder gar mit eindaner verknuepfen kann. Die Konsolenanwendungen sind viel generischer, mann kann z.B. die Ausgabe von Foo als die Eingabe fuer Bar verwenden. Dies geht bei GUI Anwendungen schlicht nicht.

    Ich glaub das hat vielleicht was mit der Mentalitaet zu tun. Jeder GUI Programmierer denkt doch er hat die non-plus-ultra Anwendung die dem Benutzer alles bietet. Das maximalste was eine GUI-Anwendung an Konnektivitaet bietet ist es ein Dokument zu exportieren in ein fremdes Format.



  • Das kann man so nicht verallgemeinern.

    Das Ding an dem ich entwickle (Kommerziell) hat Schnittstellen zu einem Dutzend anderer Programme. Und da geht es nicht um den Austausch von irgendwelchen Dokumenten, da werden Funktionen angestossen, Daten ausgetauscht, Reporte erstellt, Termine eingestellt, etc...

    Allerdings muss ich zugeben, dass das weitaus umständlicher ist als bei einem Konsolen-Programm. Besonders wenn man sich mit irgendwelchem Uralt-Dreck rumschlagen muss, der nur DDE zur Kommunikation anbietet.

    Ach ja, die Schnittstelle unseres Programmes stellt auch Scipting zur Verfügung (per Lua + eigener Erweiterungen). Allerdings, da man per Script auch direkten Zugriff auf die Datenbank hat, stellen wir die Scripte idR zur Verfügung, sie werden dann von aussen nur noch angestossen.


Anmelden zum Antworten