Bilder aus Image-List laden schneller als aus Datei?



  • Hi zusammen,

    ich hätte eine kleine Frage.

    Für ein Schulprojekt musste ich ein Spiel programmieren.

    Das Spielfeld hat eine Picture-Box als Hintergrund, welche eine Wasseroberfläche zeigt und zwar animiert. Dazu lädt ein Timer alle paar Millisekunden ein neues Einzelbild (insegesamt 99 jpg-Bilder) aus dem Verzeichnis, was dann die Animation ergibt.

    Auf meinem Notebook funktioniert dies auch ganz super und flüssig, auch wenn nebenbei Videos über ein Windows-Media-Player-Control ausgegeben werden.

    Nur auf meinem anderen Rechner läuft dies nicht so flüssig. Die Animation zwar schon, doch wenn währenddessen dann ein Video abgespielt wird, lädt die relativ lange. Nur wenn ich dort den Timer fürs Wasser abstelle läuft es auch so schnell wie auf dem Laptop.

    Nun aber zu meiner Frage:

    Würde das ganze schneller gehen wenn ich zu Spielbeginn alle 99-Bilder in eine ImageList (oder ähnliches) reinhaue und es dann immer von da aus in die Picture-Box übernommen wird?

    Müsste doch schneller gehn, als immer neu mit Image::FromFile zu laden?

    Danke schonmal

    Gruß
    FlyingShark



  • probiers doch einfach mal aus.

    kannst entweder immer am 2. pc testen oder im 2. thread nen timer die zeit zum anzeigen einer vollen animation messen lassen oder so.

    mfg,
    julian



  • Sollte auf jeden Fall schneller sein, da bei einem Rechner eigentlich immer der Flaschenhals die "Kommunikation" mit der Festplatte ist.

    mfg


Log in to reply