C++ lernen an einem konkreten Projekt



  • Hallo Zusammen,
    ich programmiere bisher ausschließlich in Java und das schon eine ganze Weile. Im Moment brauche ich aber auch C++. Die Grundlagen sind mir eigentlich klar, nur würde ich gerne an einem geführten Beispiel, durchgängig nachvollziehen, was die Best-Practices sind in einem kompletten Projekt. Gibt es solche geführten Tutorials? (ein komplettes Programm zu schreibene ist eben was anderes, als zu wissen, wie man eine Schleife schreibt oder Wert einer Variable zuweist)

    Vielen Dank schonmal 🙂



  • bei Gamedev.com gibts/gab es mal eine Artikelreihe zum erstellen eines einfachen 2dSpiels, vielleicht ist sowas was für dich.
    Ansonsten überleg dir ein Projekt, was du brauchen könntest. Da du ja schon java kannst hast du ja einen rel. guten Überblick was man beachten muss beim erstellen eines großen programms. Soviel anders ist da java nicht, unterscheidet sich nur in details



  • Mork0075 schrieb:

    Im Moment brauche ich aber auch C++. Die Grundlagen sind mir eigentlich klar

    Das meinst du jetzt, in nem Jahr wirst du merken, dass es bei weitem nicht so war.



  • Tutorial jetzt nicht direkt. Aber die Reihe "Jetzt lerne ich..." aus dem Verlag Markt und Technik erklärt die jeweiligen Sprachen sehr anwendungsorientiert. Du hast zwar nicht immer ein Projekt von Anfang bis Ende aber zumindest gibts zu jedem ein sinnvolles Beispiel. Auf der Website gibts einige Bücher auch als eBook. Vielleicht ist ja was für dich dabei...



  • .m schrieb:

    Tutorial jetzt nicht direkt. Aber die Reihe "Jetzt lerne ich..." aus dem Verlag Markt und Technik erklärt die jeweiligen Sprachen sehr anwendungsorientiert. Du hast zwar nicht immer ein Projekt von Anfang bis Ende aber zumindest gibts zu jedem ein sinnvolles Beispiel. Auf der Website gibts einige Bücher auch als eBook. Vielleicht ist ja was für dich dabei...

    Ich besitze "Jetzt lerne ich C++" und kann dazu sagen, dass es lediglich eine gekürzte Fassung von "C++ in 21 Tagen" ist, welches IMO wiederum eines der schlechtesten Bücher zum Thema auf dem Markt ist (der Stoff wurde von 21 Tageseinheiten auf 24 Stundeneinheiten (!) umstrukturiert). Die verwendeten Code-Beispiele in den Büchern sind leider auch nicht anwendungsbezogen, sondern zeigen jeweils nur bestimmte Merkmale der Sprache.

    Edit: "eines der schlechtesten Bücher" mag etwas übertrieben sein und zudem kenne ich ohnehin nur wenige Bücher zum Thema... jedoch würde ich vom Kauf beider Bücher abraten, besonders wenn man etwas sucht, das anwendungsbezogene Codebeispiele enthält, bzw. wo sogar ein sinnvolles Programm im Verlaufe des Buches aufgebaut und erweitert wird.



  • Danke für die Hinweise 🙂


Anmelden zum Antworten