Was bringen mir Pointer?



  • Hallo.
    Ich bin noch ein Anfänger und schaff es einfach nicht zu verstehen, wozu Pointer gut sind. Man kann sie doch eigentlich immer umgehen, z.B. durch Referenzen oder um den Inhalt von Arrays zu bekommen kann man sie doch einfach indizieren...

    Also gibt es einen Bereich wo man sie einsetzen muss und nicht umgehen muss?

    Ich habe schon bei Google und hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Gruß Speedy_92



  • * Pointer ermöglichen es, das Funktionen ihre beim Aufruf übergebenen Variablen verändern können

    * dynamische Verwaltung von Speicherplatz, memory managment, funktioniert immer über Pointer

    * wenn man sein Programm optimieren will, Geschwindigkeit, Speicherbedarf sind Pointer immer sehr beliebt



  • gab nicht vor kurzem schon mal so nen thread? 🙄



  • Such mal hier im Forum nach einer beliebigen Kombination von (wozu oder wofür oder warum oder bringen oder weshalb) und (pointer oder zeiger).



  • Zeigerarithmetik.



  • XaTrIxX schrieb:

    * Pointer ermöglichen es, das Funktionen ihre beim Aufruf übergebenen Variablen verändern können

    * dynamische Verwaltung von Speicherplatz, memory managment, funktioniert immer über Pointer

    * wenn man sein Programm optimieren will, Geschwindigkeit, Speicherbedarf sind Pointer immer sehr beliebt

    zu 1.: das kann man doch auch mittels Referenzen machen ?!

    zu 2.: was bringt denn eigentlich die verwaltung von Speicherplatz? wieso lässt man das nicht Windows machen?

    zu 3.: das wusste ich noch nicht.

    danke schon einmal



  • ultimativer tipp: kauf ein gutes lehrbuch, wie jeder andere vernünftige mensch auch.



  • Speedy_92 schrieb:

    zu 1.: das kann man doch auch mittels Referenzen machen ?!

    Ja, aber eine Referenz muss auf ein Objekt zeigen, während Zeiger auch NULL sein können.

    Speedy_92 schrieb: