Chat-Server im Internet mit PHP



  • Hallo Leute,

    ich habe letztens angefangen mithilfe von C++ ein kleines Chatprogramm zu schreiben, bestehend aus Clients und einem Server. Das Ganze wurde mithilfe von Winsocks über TCP/IP realisiert.
    Jetzt wollte ich es irgendwie schaffen den Server dieses Programms bei einem Hoster hochzuladen und ihn im Internet laufen zu lassen, damit er immer erreichbar ist. Nur sind ausführbare Dateien meist nicht im kostenlosen Webspace ausführbar.
    Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob sich das Ganze mit PHP realisieren lässt. Und wenn ja, wie sollte man es am Besten machen.
    Der Server soll erstmal Verbindungen annehmen können und Nachrichten, die an ihn gesendet werden, weiterleiten.

    Gruß,
    TSS



  • Um eine Serverapplikation verwenden zu können, brauchst du einen Server. Ob der nun "echt" ist (Rootserver) oder virtuell (VServer) ist schnuppe.

    In PHP kannst du so etwas schon rein technisch vergessen, zumindest wenn es brauchbar sein soll. Und wenn du hingegen schon einen Server hast, brauchst du auch kein PHP mehr, weil du ja schon deinen nativen Code hast.

    Du könntest natürlich auch deinen eigenen PC über Dienste wie DynDNS als Server einrichten.



  • Da es sich bei deinem Provider IMHO um einen WEBHOSTER handelt kannst Du nur eine Webseite erstellen welche vom Client zyklisch aufgerufen wird um Nachrichten aus z.B. einer Datenbank zu laden oder dort auch einzustellen.
    Anderes geht es nicht. Selbst wenn Du mit PHP eine Socket öffnest (falls es bei dem Provider überhaupt geht) wird der Provider dir das abdrehen da Du Resourcen verwendest die Du nicht verwenden darfst.
    Ein Webhoster geht davon aus:

    Webseite öffnen
    Daten an den Client
    Socket wird Durch Webserver geschlossen



  • Ok, danke für die Antworten.
    Ich werde es dann wohl ersteinmal über DynDNS probieren, dann funktioniert es immerhin solange der PC läuft ohne Probleme.
    Nochmal danke für den Tip.


Log in to reply