Mit Java den Seriellen Port auslesen?



  • Hi,

    kann man mit Java den Com-Port auslesen? Ich hab hier eine Wetterstation die jede Sekunde einen Datensatz über den Com1 versendet. Und diese Datensätze hätte ich gern ich einer Textdati aufgelistet.

    Ich hab das mal mit Putty probiert und es scheint demzufolge kein spezielles Protokoll verwendet zu werden, weil alles über den "Windows-standard" läuft nur eben mit 7Bit Codierung für Ascii.



  • Es gab vor Jahren mal eine "Java Communication API Win32" (comm.jar) von Sun, mit der man problemlos die
    serielle Schnittstelle ein- und auslesen konnte. Zu diesem Paket gab es auch einige Beispiele, wie man die
    Schnittstelle anspricht, alles in allem nicht sehr schwierig.

    Evtl. nochmals bei Sun nach der neuesten Version suchen, wenn nicht, nochmals bei mir nachfragen, die
    alte Version habe ich noch.

    Gruß
    D.E.



  • also bei SUN gibt es das Packet wohl noch aber nicht mehr für Windows. Ich hab alternativ die "RXTX"-Bibliothek gefunden. Ob das jetzt was wird weiß ich noch nicht 🙂


Log in to reply