Suche Tips. Muss eine Bewerbung Schreiben für eine Zivildienststelle.



  • Halle Forum,

    ich schätze mal, dass es hier einge Leute gibt, die Zivildienst abgeleistet haben und sich eventuell mir paar Tipps geben können. 🙂

    Und zwar mache ich nächstes jahr (Frühjahr) mein Abitur und werde voraussichtlich spätestens am 1. August 2009 bereit für den Zivildienst sein.

    Habe mich bereits bei einer Zivildienststelle erkundigt und nun muss ich eine Bewerbung schreiben. hier ist der haken, wie schreibe ich eine Bewerbung?

    Also was muss da alles rein?

    1. Lebenslauf
    2. was noch? 😞


  • da sieht man mal wieder, welche leute zivi... *räusper* google -> bewerbungsrichtlinien -> lesen. falls dir deine dreadlocks nicht die sicht auf den monitor verdecken. SCNR 😃

    kannst auch dort, wo du dich bewirbst, nachsehen ("bitte schicken sie lebenslauf etc blabla..."), meistens wird das angeführt. ansonsten einfach standard-anhänge: CV (tabellarisch reicht), zeugnis der letzten abgeschlossenen ausbildung, und fertig is. in den CV würde ich noch alles einfügen, was dir bei der stelle helfen könnte (zum beispiel im rettungsdienst etwaige sanitäterausbildungen, führerschein,...).



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Nobuo T aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Kaufe dir folgendes, sehr gutes, preiswertes Buch (auch gut für deine weitere Karriere nach dem Zivi):
    "DUDEN - Professionelles Bewerben - leicht gemacht"

    Professionelles Bewerben - leicht gemacht | ISBN: 3411722320

    War mir nach dem Studium eine sehr gute Hilfe.
    Und dann kann ich dir noch folgendes Forum empfehlen:

    http://www.bewerbung-forum.de/forum/

    Viel Erfolg !



  • [quote="lolznlolznlooool"]da sieht man mal wieder, welche leute zivi... *räusper* google -> bewerbungsrichtlinien -> lesen. falls dir deine dreadlocks nicht die sicht auf den monitor verdecken. SCNR :-D...quote]

    😃 Was soll das bedeuten ? Ich war auch beim Zivildienst als Rettungssanitäter. Allerdings hatte ich das Glück das ich den Bezirksleiter über 2 Ecken "kannte". Trotzdem musste man bei uns keinen Lebenslauf abgeben, das Problem war nur das es so viele Bewerber gibt und man meist nur durch Glück reinkam. Wenn du dich bewirst, schick einfach einen Lebenslauf mit Angaben über die bisherige Ausbildung, und eventuell kannst du ja auch noch einen kleinen Text dazuschreiben, warum du dich gerade für diesen Bereich im Zivildienst entschieden hast.

    Ich glaube nicht das man dort eine so professionelle Bewerbung abgeben muss, von Vorteil ist es wenn sie wissen das du Abitur gemacht hast und somit auch sicher die Ausbildung zum Rettungssanitäter schaffen wirst.

    Meine Meinung

    MfG



  • Also hab ne stelle gefunden, die frei ist als hausmeister in einem Altenheim.

    Wollte mich fast schon bewerben aber wie sieht es mit Abeitszeiten als Hausmeister aus? Also net dass ich am ende von morgens um bis abends um 22:00 da rumsitzen muss 😞

    Oder sind die Arbeitszeiten eines hausmeisters normal?
    (In der beschreibung stand, dass KEINE dienstunterkunft angeboten wir,d, also muss ich da wohl NICHT übernachten)



  • bei zivi MUSST du gar nie übernachten. die unterkunft wäre ein entgegenkommen deines arbeitgebers! omg, bitte schau doch einfach mal ins net. wie wenig ahnung du vom zivieldienst hast, ist ja nicht auszuhalten... no offense. die werden schon keinen 16-stunden-pro-tag-arbeitssklaven aus dir machen, und hausmeister ist - bei entsprechender eignung - sicher ein nicht unangenehmer job.



  • omg... schrieb:

    bei zivi MUSST du gar nie übernachten. die unterkunft wäre ein entgegenkommen deines arbeitgebers! omg, bitte schau doch einfach mal ins net. wie wenig ahnung du vom zivieldienst hast, ist ja nicht auszuhalten... no offense. die werden schon keinen 16-stunden-pro-tag-arbeitssklaven aus dir machen, und hausmeister ist - bei entsprechender eignung - sicher ein nicht unangenehmer job.

    ruhig blut 😃

    Aber danke für die info. Ich hatte eben den Gedanken, dass ein hausmeister normal im dauerdiesnt sein kann 😞

    Zudem hab ich gegooglet, und da kam nen eintrag wo eienr berichtet, dass er als hausmeister mit anderen zivis im altenheim übernachten "musste"



  • wannabe-zivi schrieb:

    omg... schrieb:

    bei zivi MUSST du gar nie übernachten. die unterkunft wäre ein entgegenkommen deines arbeitgebers! omg, bitte schau doch einfach mal ins net. wie wenig ahnung du vom zivieldienst hast, ist ja nicht auszuhalten... no offense. die werden schon keinen 16-stunden-pro-tag-arbeitssklaven aus dir machen, und hausmeister ist - bei entsprechender eignung - sicher ein nicht unangenehmer job.

    ruhig blut 😃

    Aber danke für die info. Ich hatte eben den Gedanken, dass ein hausmeister normal im dauerdiesnt sein kann 😞

    Zudem hab ich gegooglet, und da kam nen eintrag wo eienr berichtet, dass er als hausmeister mit anderen zivis im altenheim übernachten "musste"

    edit: von hier http://www.dooyoo.de/schulen-diskussion/zivildienst-handwerklicher-bereich/783839/

    Da diese Zivistellen meist zur Gastbetreuung auch Wochenenddienst oder Stätdienst in der Anmeldung benötigen, ist man meist vor Ort untergebracht und erhält (offiziell) keine "Heimschlaferlaubnis".

    Aber danke für deine infos 🙂

    btw: ja ich hab 0 plan vom zivildienst



  • omg... schrieb:

    bei zivi MUSST du gar nie übernachten. die unterkunft wäre ein entgegenkommen deines arbeitgebers! omg, bitte schau doch einfach mal ins net. wie wenig ahnung du vom zivieldienst hast, ist ja nicht auszuhalten... no offense. die werden schon keinen 16-stunden-pro-tag-arbeitssklaven aus dir machen, und hausmeister ist - bei entsprechender eignung - sicher ein nicht unangenehmer job.

    Wenn du Zivildienst als Sani machst, MUSST du sehr wohl übernachten wenn du Nachtdienst hast, und während der Ausbildung mussten wir auch bei der Schule übernachten. Aber als Hausmeister im Altersheim denke ich ist es klar dass man da nicht übernachten msus.



  • omg... schrieb:

    zivieldienst

    "Zuvieldienst" ... Freud lässt grüßen


Log in to reply