Programm zum Zählen von Zeichen in Datei!
-
Ich würde gerne ein Programm schreiben, das die Anzahl der Zeichen in einer Datei zählt. Der Dateiname soll als Parameter übergeben werden. Ich hab das Programm so geschrieben:
#include <iostream>
#include <string.h>
#include <fstream>
#include <cstdlib>using namespace std;
static void usage (char *porgname) {
cout << " Parameter nicht korrekt ";
exit(1);
}static void error (char *progname, char **errorMessage) {
cout << " ERROR in " << " ue5.C " << errorMessage << endl;
exit(1);
}int main (int argc, char *argv[]) {
cout << endl;
cout << endl;
FILE *datei;
char zeichen;
int zaehler = 0;
int n = atoi (argv[1]);
datei = fopen("text.txt", "r");
if (argc !=2) {
cout << " Fehler ";
}
datei = fgets(argv[1] != EOF);
{
zaehler++;
}
cout << " Die Datei enthält: " << zaehler << " Zeichen ";
fclose(datei);
}Das Programm funktioniert aber leider nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Ich bin noch ein Anfänger in C++. Könnte mir jemand helfen.
Vielen Dank im Vorraus.
-
system( "dir");
-
1. cpp-tags
2. es kommt also eine fehlermeldung ... welche denn?#include <fstream> //ifstream #include <iostream> //cout, cin, endl using namespace std; int main (int argc, char *argv[]) { if (argc != 2) return EXIT_FAIL; ifstream datei (argv[1]); datei.seekg(2); const size_t length (datei.tellg ()); cout << "Laenge in Byte: " << length << endl; }bb
-
unskilled schrieb:
datei.seekg(2);bb
Was ist denn das?
-
kirchi123 schrieb:
int n = atoi (argv[1]);
datei = fopen("text.txt", "r");
if (argc !=2) {und was soll der quatsch ?
1. convertieren des argumentes welches die datei representieren soll nach int ?
2. oeffnen von test.txt ohne die angegebene datei zu benutzen ?
3. ueberpruefen der argument count NACHDEM sie bereits bei dem unsinnigen cast verwendet wurde ?ehrlich gesagt - dein code ist richtig grausig
- wozu hast du "usage" wenn du dort nur ausgibst das der parameter falsch ist statt zu zeigen wie die app zu starten ist ?