WinApi in Visual C++ Express 2008?

• In VC2008 ist das PSDK schon dabei... nur in VC2005 musste man es extra runterladen...

• Hab viele Sachen vesucht bis gar nichts mehr ging deshalb hab ich VC++2008 neuinstalliert. Ich will jetzt einfach wissen wie ich ein WinApi Programm erstell und programmiere(Vielleicht bitte eine kleine Anweisung?).
    ---------------------------------------------------------
    Kann ich denn in VC++2008 auch Ressourcen verwenden?

Edit: Erst erstell ich ein Projekt 'Win32 Projekt'
    Windows anwendung - lerres Projekt

und füge *.cpp Datei dazu mit diesen Code:

#include <windows.h>

LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);

LPCSTR lpszAppName = "AppName";
    LPCSTR lpszTitle   = "Meine erste Applikation";

int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance,
               HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow)
    {

HWND       hWnd;
       MSG        msg;
       WNDCLASSEX   wc;

wc.cbSize        =  sizeof(WNDCLASSEX);
       wc.style         =  CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
       wc.lpfnWndProc   =  WndProc;
       wc.cbClsExtra    =  0;
       wc.cbWndExtra    =  0;
       wc.hInstance     =  hInstance;
       wc.hCursor       =  LoadCursor(NULL,IDC_ARROW);
       wc.hIcon         =  LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);
       wc.hbrBackground =  (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH);
       wc.lpszClassName =  lpszAppName;
       wc.lpszMenuName  =  lpszAppName;
       wc.hIconSm       =  LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);

if( RegisterClassEx(&wc) == 0)
          return 0;

hWnd = CreateWindowEx(NULL,
                             lpszAppName,
                             lpszTitle,
                             WS_OVERLAPPEDWINDOW,
                             0,
                             0,
                             CW_USEDEFAULT,
                             CW_USEDEFAULT,
                             NULL,
                             NULL,
                             hInstance,
                             NULL);

if( hWnd == NULL)
          return 0;

ShowWindow(hWnd, iCmdShow);
       UpdateWindow(hWnd);

while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0) > 0)
       {
          TranslateMessage(&msg);
          DispatchMessage(&msg);
       }
       return msg.wParam;
    }

LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT umsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {
       switch (umsg)
       {
       case WM_DESTROY:
          {
             PostQuitMessage(0);
             return 0;
          }
       }
       return DefWindowProc(hWnd, umsg, wParam, lParam);
    }

und klick auf dieses Grüne Play(Debug Win32)
    Dann kommt auf "Microsoft (r) C/C++ Compiler Driver funktioniert nicht mehr"
    dann klick ich auf Programm schließen.
    Dann steht da das es das Program nicht finden kann.

und das ist glaube ich der Buildlog:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: winapitest, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>Projekt : error PRJ0002 : Fehler "-1073741515" wurde von "C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\bin\cl.exe" zurückgegeben.
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Dominic\Documents\Visual Studio 2008\Projects\winapitest\winapitest\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>winapitest - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Edit2:
    Wenn ich cl.exe in cmd öffne steht das die mspdb80.dll fehlt. Woher bekomm ich die?

• Ha! Sehr gute Fehlerbeschreibung, sowas hab ich hier schon seit langem nicht mehr gesehen!

So wie es aussieht, unterläuft bei der Installation von MSVC++ 2008 ein Fehler, der dir die .DLL nicht mitkopiert, oder vllt. ist auch das Setup-Binary defekt oder unvollständig? Schade, dass MS keine Checksums anbietet...

Net-Install gemacht? Gibt doch bestimmt auch .ISOs (gab es zumindest bei 2005), die du saugen kannst. Probier es mal mit so einer.

Grüße, Xantus.

• Hab gerade die .iso Datei gefunden uns lade sie jetzt mal runter.. Könnte etwas länger dauern als der Web-Install ^^".

• Habe jetzt die .ISO Datei installiert. Hat ganz schön lange gedauert.. Habe auch schon ein WinApi-Fenster vesucht zu programmieren. Doch es kommt der gleiche Fehler.

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: winapitest, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>Projekt : error PRJ0002 : Fehler "-1073741515" wurde von "C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\bin\cl.exe" zurückgegeben.
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Dominic\Documents\Visual Studio 2008\Projects\winapitest\winapitest\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>winapitest - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

• Hab gelesen das ich

%userprofile%\Local Settings\Application Data\Microsoft\VCExpress\8.0\VCComponents.dat

löschen muss und neuinstallieren.

Es klappt bzw. der Fehler beseitigt. Dennoch gibt es wieder Probleme die es bei Dev-Cpp nicht gab:

1>Kompilieren...
    1>main.cpp
    1>c:\users\dominic\documents\visual studio 2008\projects\winapitest\winapitest\main.cpp(25) : error C2440: '=': 'LPCSTR' kann nicht in 'LPCWSTR' konvertiert werden
    1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
    1>c:\users\dominic\documents\visual studio 2008\projects\winapitest\winapitest\main.cpp(26) : error C2440: '=': 'LPCSTR' kann nicht in 'LPCWSTR' konvertiert werden
    1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
    1>c:\users\dominic\documents\visual studio 2008\projects\winapitest\winapitest\main.cpp(43) : error C2664: 'CreateWindowExW': Konvertierung des Parameters 2 von 'LPCSTR' in 'LPCWSTR' nicht möglich
    1>winapitest - 3 Fehler, 0 Warnung(en)

Bitte um Hilfe

• Projekteigenschaften - Allgemein - Zeichensatz -> "Nicht festgelegt" oder "Multi-Byte Zeichensatz verwenden" aktivieren

• oder besser:
    schreib deine programme in unide oder schreib sie so, dass du unicode UND multi benutzen kannst. such dafür hier nach.

• Habe so ziemlich das gleiche Problem aber :

Projekteigenschaften - Allgemein - Zeichensatz -> "Nicht festgelegt" oder "Multi-Byte Zeichensatz verwenden" aktivieren

klappt bei mir nicht o0
    bzw. danach klappt es immer noch nicht.

• @bakoora
    Hast du die Einstellungen auch für den gewünschten Modus (Debug/Release) gemacht?

MfG

Anmelden zum Antworten