Freie Alternative zu UltraEdit?
-
Hallo, kennt Ihr eine freie Alternative zu UltraEdit, die auch in etwa den Funktionsumfang mitbringt?
-
Programmer's Notepad vielleicht?
-
Crimson
den der hat als einzige Freeware noch einen Spaltenmodus auch im Eingabemodus und nicht nur zum markieren
-
Selbstverständlich und unbedingt Notepad++
http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm
MfG SideWinder
-
Ganz klar : GNU Emacs
-
Da gibts nur einen schrieb:
Ganz klar : GNU Emacs
Quatsch! VIM
-
Hi!
Ganz ehrlich gesagt bin ich der Meinung man sollte einen der "GROßEN" 2 (VI, oder EMACS) zumindest ein bißchen beherrschen. Welchen man auswählt ist eher Geschmackssache.
mfg bauerb
-
bauerb schrieb:
Hi!
Ganz ehrlich gesagt bin ich der Meinung man sollte einen der "GROßEN" 2 (VI, oder EMACS) zumindest ein bißchen beherrschen. Welchen man auswählt ist eher Geschmackssache.
mfg bauerb
Ich denke trotzdem mal ganz frech, dass es sich hier um eine Entscheidung für einen Windows-Editor handelt und keiner der "großen Zwei" damit eine gute Empfehlung ist.
MfG SideWinder
-
Hi!
SideWinder schrieb:
bauerb schrieb:
Hi!
mfg bauerb
Ich denke trotzdem mal ganz frech, dass es sich hier um eine Entscheidung für einen Windows-Editor handelt und keiner der "großen Zwei" damit eine gute Empfehlung ist.
MfG SideWinder
Muss ich dir recht geben. Das ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Also wie gesagt: Ich verwende auch unter Windows und zu fast allem VIM (Latex, C++, Java, ..), aber einigen meiner Freunde gefällt Eclipse, Programmers Notepad, Notepad++, ... Gibt eh jede Menge.http://www.eclipse.org/
http://www.pnotepad.org/
http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htmmfg bauerb
-
Eclipse ist imho die beste Java-IDE auf den Markt, und dank Plugin-System auch für sonst vieles geeignet. Aber wenn mein Textedtior länger als eine Sekunde zum Öffnen benötigt (und das tut Eclipse definitiv), dann ist er für mich unbrauchbar.
Notepad++
MfG SideWinder
-
Notepad++
benutze selbst zwar Ultraedit, aber heute würde ich mir keine Lizenz mehr holen.
-
-
Tim schrieb:
Notepad++
benutze selbst zwar Ultraedit, aber heute würde ich mir keine Lizenz mehr holen.
Wenn ich NotePad und UltraEdit vergleich hab ich in UE mehr moeglichkeiten
das beste beispiel, was ich auch immer wieder brauch:
spaltenmodus
schreib doch mal schnell in meheren hundert zeilen etwas ueberall davor oder an eine eine bestimmte stelle
ALT+C - bereiche markieren (sodass nichts ausgewaehlt ist) und los gehts
auch einfacheres markieren ohne das man alt gedrueckt halten musswas ist noch mit den standard funktionen wie "leerzeichen durch tabs ersetzen" - "leerzeichen am zeilenende entfernen"
"Explorer" "Projekt" "Suchen in Dateien" "automatisches suchen durch markieren (wort markieren und F3 schon wird danach gesucht)"
"suchergebnisse auflisten" - koennte das unzaehlig fortsetzen - das meisten vermiss ich in notepad++
-
Mr Evil schrieb:
schreib doch mal schnell in meheren hundert zeilen etwas ueberall davor oder an eine eine bestimmte stelle
auch einfacheres markieren ohne das man alt gedrueckt halten mussSowas habe ich schon oft gehört aber was mich dabei interessiert:
Wann braucht man das? Ich war noch nie in der Situation wo ich mir so ein Feature gewünscht hätte... Kannst du mal die letzten 1-2 Anwendungsfälle von dir erklären?Danke
-
Das kann ziemlich oft gebrauchen, beruflich meistens.
Zum Beispiel um die Ausgabe von diersen Schnittstellen die ihre Daten im CSV Format abliefern zu manipulieren.
Oder ebend generell wo Daten zeilenweise synchron geändert werden sollen.
-
Für eure angeblich fehlenden Features gibt es das Plugin-System bei Notepad++, da sehe ich eigentlich alle Features die hier so genannt wurden umgesetzt. Einzig und allein dieser Spaltenmodus ist imho nirgends implementiert. Vielleicht kann man das Compare-Plugin dafür missbrauchen bzw. gar umbauen.
MfG SideWinder
-
Mr Evil schrieb:
Wenn ich NotePad und UltraEdit vergleich hab ich in UE mehr moeglichkeiten
das beste beispiel, was ich auch immer wieder brauch:
spaltenmodus
auch einfacheres markieren ohne das man alt gedrueckt halten musswas ist noch mit den standard funktionen wie "leerzeichen durch tabs ersetzen" - "leerzeichen am zeilenende entfernen"
"Explorer" "Projekt" "Suchen in Dateien" "automatisches suchen durch markieren (wort markieren und F3 schon wird danach gesucht)"
"suchergebnisse auflisten" - koennte das unzaehlig fortsetzen - das meisten vermiss ich in notepad++Hm. Dafür, dass Vim als Windows-Editor nicht gefragt sei, werden hier aber stark Features betont, die für selbigen selbstverständlich sind. Aber gut, Firefox hat ja auch nichts unter Windows zu suchen, da es aus einer "anderen Welt" stammt. Ich verstehe schon
-
All deine tollen Features können Emacs und Vi schon länger als es UltraEdit gibt. Wer ernsthaft mit einem Editor arbeitet kommt nicht an einem der beiden vorbei. Als Programmierer hat Emacs noch den klaren Vorteil, dass man ihn voll und ganz nach seinen Bedürfnissen richten kann.
Außerdem ist Emacs intuitiver zu bedienen, da der Standardmodus der Schreibmodus ist, im Gegensatz zu Vi, wenn man dann noch CUA einschaltet verhält sich Emacs fast wie jeder andere Editor und kann von jedem eingesetzt werden. Klar dass man dann viele der tollen Funktionen nicht nutzen wird und der Vorteil dadurch verloren geht.
P.S. Ich hab nichts gegen Vi, benutze ihn auch regelmäßig, aber nur für einfache Sachen, da ich mich damit nicht gut genug auskenne für mehr
-
ich bin nur auf ein vergleich von UltraEdit und Notepad++ eingegangen - vi (vim ?) und Emacs selber hab ich noch nie benutzt - kann ich nicht beurteilen
-
Shade Of Mine schrieb:
Sowas habe ich schon oft gehört aber was mich dabei interessiert:
Wann braucht man das? Ich war noch nie in der Situation wo ich mir so ein Feature gewünscht hätte... Kannst du mal die letzten 1-2 Anwendungsfälle von dir erklären?Ich verwende das zB wenn ich größere Mengen von Daten in einem seltsamen Format habe, damit lässt sich alles ziemlich schnell und simpel direkt im Editor zu SQL umschreiben.
PC-Experte: Das mag schon sein, ich benutze ja auch schon länger Emacs, aber der OP hat sich wohl dagegen entschieden, das sollte man akzeptieren.