Tutorials zu Streaming Media gesucht.



  • Hi an alle,

    ich möchte mich ein bißchen mit dem Streamen von Videos, Live Streams und Audio Streams beschäftigen. Mein Ziel ist es erstmal einen Stream von einer Quelle wie. z.B. YouTube zu holen und diesen dann über einen Player im Client auszugeben.

    Kennt jemand dazu gute Tutorials oder auch Bücher? Vllt. auch andere Quellen, die ins Detail gehen?

    Gruß

    CrazyPlaya



  • youtube's videos sind im .flv Format. Du brauchst also, unter Windows, ein Control, um Flash-Videos abzuspielen (afaik gibt es ein ActiveX-Control von Adobe oder eine andere API).

    Um dir die .flv zu holen musst du dich mit nem HTTP-Server verbinden, auch dafür gibt es Netzwerkbibliotheken.

    PS: Ich glaube nicht, dass es für sowas Bücher, geschweige denn Tutorials gibt 😉

    Es gibt Bücher für Netzwerkprogrammierung und (dein Backend mit der HTTP-Verbindung zu youtube) und es gibt Bücher zur GUI-Programmierung (dein Windows/MFC + ActiveX Frontend).

    In beides musst du dich einarbeiten. Viel Erfolg 😉



  • Gut das bekomme ich soweit schon hin. Aber wie kann ich den Stream dann so auslesen, dass er als Video in meinem Player abgespielt wird?



  • Also ich gebe nochmal ein anderes Beispiel wie ich mir das ungefähr vorstelle.
    Sprich dem Fall ich habe eine Art WebCast für bestimmte Sachen. Jetzt möchte ich dass dieser Cast zu einer bestimmten Zeit Live mit angesehen werden kann.
    Dafür schätze ich mal benötige ich dass RTP - Protocol.

    Nach Ausstrahlung des Live Streams möchte ich ein Archiv zur Verfügung stellen um die Casts On Demand zu streamen was normal über das HTTP ablaufen wird.

    YouTube war ein schlechtes Beispiel, der Stream soll im Format MPEG4 vorliegen.
    Später vllt. auch mal eine Implementierung der verschiedene Codecs.

    Mein Problem ist halt wie kriege ich diesen MPEG4 Stream auf meinem Rechner am laufen. Heißt ich möchte auch einen abrufenden Client programmieren. Mir geht es erstmal nur darum diese ganzen Wege kennenzulernen, ansonsten gibt es sicherlich schon genügend hervorragende Streaming Clients.




Log in to reply