Wie Postmessage verwenden??



  • hallo,
    ich möchte gerne eine in einem fenster zwei punkte darstellen, die miteinander verbunden sind und die sich über der zeit, örtlich verändern.

    ich habe in der WndProc funktion, den Case WM_Paint so verändert dass ich nun ein Koordinatenkreuz erstellt habe.

    Nun habe ich folgendes Problem: Wie kann ich mit Postmessage ( ich denk mal diese funktion brauche ich) die 4 Koordinaten der Funktion Winproc übergeben, bzw wie ruf ich postmessage überhaupt in einer anderen .cpp datei auf.

    ich muss ehrlich zugeben, dass ich den ganzen funktionsapperat der fensterdastellung noch nicht ganz verstanden habe.

    für postmessage benötige ich die handle nummer, bzw die instanz meines fensters, wie kann ich diese erhalten?

    Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.
    Liebe grüße
    Christian



  • wenn du mit CreateWindow(...) ein fenster erstellst bekommst du das fenster-handle als rückgabewert.

    übergib ihr doch einfach ein zeiger auf eine struktur

    #define WM_TUETWAS (WM_APP + 1)
    //...
    struct dingens
    {
        int x, y, bla, blub;
    };
    //...
    HWND hWnd = CreateWindow(...);
    //...
    dingens test;
    test.x = ...;
    //...
    PostMessage(hWnd, WM_TUETWAS, 0, static_cast<LPARAM>(&test));
    //...
    // in der wndproc
    //
    case WM_TUETWAS:
       {
            dingens d = *static_cast<dingens*>(lParam);
            d.x = ... // <-- hier hast du den übergeben wert
       }
    


  • hallo helferlein,

    ich habe mich entschlossen qt von trolltech zu benutzen es ist ein wenig einfacher. vielen dank trotzdem für deine hilfe!


Log in to reply