3D Maltool programmieren, aber wie?
-
Hilfe, suche Ideen und Erfahrungen...
Ich möchte gerne eine einfache Anwendung erstellen, mit der der Benutzer Kugeln, Quader... und andere einfache gemometrische Objekte in einem Fenster malen lassen kann. Diese sollen vom Benutzer transformiert, skaliert und rotiert werden können. Die Draufsicht auf die Szene wäre auch aus unterschiedlichen Perspektiven interessant.
Weiterhin sollten den Objekten materialeigenschaften zugeordnet werden können.Mit den geometrischen Obkjekten muss ich dann einige Sachen ausrechnen können, wobei ich auf die Materialeigenschaften und den Grenzen der geometrischen Objekte rechnen muss.
Ich suche nun nach einer Abkürzung, die mir die Arbeit für das Erstellen dieses 3D Maltools erleichtert.
Vielleicht gibt es schon ein Tool welches einiges bereitstellt, wovon ich dann nur noch den Output benutzen brauch um mit den Geometrien rechnen können.Eine Suche nach verschiedenen Tools hat mich immer nur erschreckt weil die Tools die ich gefunden habe soviel anderen Kram haben der überflüssig ist und nur alles verkomplieziert. Also befürchte ich das das kein Weg sein kann.
Ebenso habe ich mich ein bisschen mit DirectX und OpenGl beschäftigt.
Da habe ich das Gefühl das ich für mein Ziel mit Kanonkugeln auf Spatzen schieße. Oder vielleicht doch nicht?Hat irgendjemand ein Idee?
Vielen Dank im vorraus...
-
Schau mal, ob es geeignete Editoren für Raytracer gibt.
-
Wie wäre es mit FLTK/FOX-Toolkit/QT + OpenGL? Für die GUI nimmst du dann halt die Toolkit-Funktionen und deine 3D-Zeichnungen lässt du dir von OpenGL zeichnen.
(GTK+/GTKmm + OpenGL ist auch möglich, braucht aber ein Plugin für OpenGL)
Mit der GL Utitliy Library (GLU) lassen sich auch ganz einfach Kugeln und Quarder zeichnen. (z.b. gluSphere)
P.S.: Warum registrierst du dich nicht?
-
Kann es eventuell sein, dass du versuchst, das Rad neu zu erfinden?
Im Prinzip ist Blender nämlich u.a. genau das, was du neu programmieren möchtest.
Ansonsten.. OpenGL oder D3D sind meiner Meinung nach absolut keine Kanonenkugeln, sondern viel eher die einzige Möglichkeit, überhaupt irgendetwas 3d-mäßiges im Desktop-Sektor auf die Beine zu stellen. Du könntest dich mal mit diversen 3D-Engines auseinandersetzen (z.B. Irrlich,Ogre,CrystalSpace), wenn du wirklich selbst was machen willst. Aber trotz allem würde ich dir lieber raten, dich auf bestehende Programme zu verlassen und einfach die unnötigen Features zu ignorieren.