Was ist: Performance testing



  • Hallo,

    ich lese gerade dass es eine Stelle zum Performance Testing Engineer zu vergeben ist. Ich habe einige Leute befragt und leider kann ich mir immer noch nur sehr vorstellen was das ist bzw. was man macht.

    Programmiert wird wohl stark mit C++ wegen der Performance oder dem Testing.
    Und es geht wohl darum Produkte oder Software einfach von der Performance zu testen und AUssagen machen zu können wo sie zu langsam ist oder einfach optimiert werden kann.

    Weiß jemand genaueres oder kann mir jemand mehr sagen - evtl. wie attraktiv sowas ist - wie zukunftssicher sowas ist und wie komplex sowas ist?

    Danke euch



  • Was sich genau hinter der Beschreibung versteckt weiß wohl nur die Firma die die Stelle ausschreibt. Steht in der Beschreibung nichts genaueres?

    fragender2 schrieb:

    Programmiert wird wohl stark mit C++ wegen der Performance oder dem Testing.
    Und es geht wohl darum Produkte oder Software einfach von der Performance zu testen und AUssagen machen zu können wo sie zu langsam ist oder einfach optimiert werden kann.

    Ist das deine Vermutung oder steht das so in der Stellenbeschreibung?



  • das ist eine vermutung.

    Bzw. so haben es zwei Leute (Informatiker) bis jetzt behauptet. Mehr weiß ich eben auch nicht - deswegen meine frage hier.



  • Wenn in der Beschreibung nichts von C++ steht würde ich mal eher davon ausgehen, dass das wenig mit Programmieren zu tun hat, sondern vielleicht ein bisschen scripting mit Testtools. Ich denke dass es mehr darum geht eine oder mehrere Anwendungen unter extrem Bedingungen zu testen (Lasttest mit vielen simulierten Usern, Große Datenmengen usw.).

    Ruf an oder schreib halt ne Mail und frag.



  • Hab gerade angerufen.
    Ja in der stellenaussschreibung steht das C++ ein skill sein sollte.
    Scripting natürlich auch. Und wie von dir gemeint

    Lasttest mit vielen simulierten Usern, Große Datenmengen

    stimmt auch.

    Die meinten was von Geschwindigkeit, Skalierbarkeit etc...


Log in to reply